Saarkonjunktur: Weiter moderat aufwärts

Geschäftslage und Geschäftsaussichten nochmals verbessert

25.04.2016

Die Konjunktur im Saarland hat sich zu Beginn des Frühlings weiter gefestigt. Das signalisieren die Meldungen der Unternehmen zu ihrer aktuellen Geschäftslage und zu den Aussichten für die nächsten sechs Monate. Danach beurteilen die Betriebe ihre Lage nochmals etwas positiver als im Vormonat. Der IHK-Lageindikator stieg um 1,2 Punkte auf 36,3 Zähler. Das war der fünfte Anstieg in Folge. Damit liegt der IHK-Lagenindikator deutlich über dem vergleichbaren Ifo-Indikator für ganz Deutschland.
Aufwärts gerichtet bleiben auch die Aussichten der Unternehmen: Der IHK-Erwartungsindikator ist um 1,8 Punkte auf 4,3 Zähler gestiegen. Er erreichte damit den höchsten Stand seit anderthalb Jahren. „Das bedeutet: Die Saarwirtschaft bleibt auch während der Sommermonate auf einem moderaten Wachstumskurs. Trotz des labilen weltwirtschaftlichen Umfeldes dürfte das Auslandsgeschäft auch in diesem Jahr wieder zur wichtigsten Antriebskraft werden. Rückenwind kommt aber verstärkt auch vom privaten Konsum, der von der guten Arbeitsmarktlage profitiert. Wir rechnen damit, dass im weiteren Jahresverlauf 2.500 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Beim Wachstum bekräftigen wir unsere Prognose von rund 1,5 Prozent für dieses Jahr.“ So kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen die April-Umfrage der IHK Saarland, an der sich rund 300 Unternehmen mit gut 120.000 Beschäftigten beteiligten.

Insgesamt bewerten 44 Prozent der befragten Unternehmen ihre Geschäftslage mit gut, 48 Prozent mit befriedigend und 8 Prozent mit schlecht. Gute Geschäfte melden vor allem der Fahrzeugbau, die Keramikindustrie, die Medizin-, Mess- und Automatisierungstechnik sowie die Gummi- und Kunststoffindustrie. Im Maschinenbau, in der Elektroindustrie, bei den Gießereien, im Stahlbau, im Ernährungsgewerbe und in der Pharmaindustrie ist die Lage überwiegend befriedigend. In der Stahlindustrie ist die Lage weiterhin angespannt. Im Dienstleistungsbereich berichten 96 Prozent der befragten Betriebe über gute oder befriedigende Geschäfte. Rund läuft es vor allem bei den unternehmensnahen Dienstleistern, insbesondere im IT-Bereich und in der Logistik, die beide von der guten Industriekonjunktur profitieren. Überwiegend positiv ist die Stimmung auch im Handel, der von der gestiegenen Kaufkraft der Verbraucher profitiert.

Beschäftigung vor neuem Rekord
Mit der weiter anziehenden Konjunktur wird sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiter entspannen. Klingen: „Wir erwarten in diesem Jahr einen Zuwachs von 2.500 Stellen. Gegen Ende des Jahres würde die Saarwirtschaft dann rund 380.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze bereitstellen – so viele wie nie zuvor.“ Allerdings steigt auch die Arbeitslosigkeit. Dies ist aber fast ausschließlich darauf zurückzuführen, dass immer mehr Flüchtlinge nach ihrer Anerkennung als arbeitslos erfasst werden. „In den kommenden Monaten wird es deshalb verstärkt darauf ankommen, den Flüchtlingen Wege in Ausbildung und Beschäftigung zu weisen“, so Klingen.

Umsatz verarbeitendes Gewerbe

IHK Konjunkturindikatoren