Umwelt Forum Saar 2014: Aktuelles aus Umweltrecht und -politik

Dienstag, 08. April 2014, 15:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Das Umweltrecht stellt immer wieder neue Aufgaben an die Unternehmen. Dabei gilt es nicht den Überblick zu verlieren. Beim nächsten „Umwelt Forum Saar“,das wir in Kooperation mit dem Umweltpakt Saar durchführen, stehen namhafte Experten zu aktuellen Themen Rede und Antwort.
Dabei geht es zunächst um die Umweltpolitik der neuen Großen Koalition in Berlin. Viele Unternehmen – nicht nur Entsorger - sind zudem von der neuen Anzeige- und Erlaubnisverordnung für den Transport von Abfällen betroffen.
Danach wollen wir uns einen Überblick über aktuelle und künftige Herausforderungen bei den europäischen Chemikalienverordnungen REACH und CLP verschaffen. Hierzu laden wir Sie ganz herzlich ein.

• 15.00 Uhr
    Dr. Heino Klingen, IHK Saarland
  • 15.10 Uhr
    Umweltpolitische Schwerpunkte der neuen Bundesregierung in der 18. Legislaturperiode
    Dr. Armin Rockholz, DIHK, Berlin
  • 16.00 Uhr
    Neue Pflichten für Unternehmen im Rahmen der neuen abfallrechtlichen Anzeige- und Erlaubnisverordnung
    Anne Bonaventura, Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz
  • 16.45 Uhr
    Aktuelle und künftige Herausforderungen der Europäischen Chemikalienverordnungen REACH und CLP
    Dr. Arno P. Biwer
    Centre de Recherche Public Henri Tudor /REACH & CLP Helpdesk Luxemburg
  • Anschließend Ausklang bei einem kleinen Imbiss mit Umtrunk
Seit mehr als fünfzehn Jahren betreuen IHK Saarland und saar.is (saarland.innovation&standort e. V., vormals ZPT) gemeinsam das Umwelt Forum Saar. Eine Aufgabe des Forums ist es, saarländische Betriebe über aktuelle Entwicklungen in den verschiedenen Bereichen des Umweltrechts und der Umweltpolitik zu informieren, damit diese sich rechtzeitig auf neue Rahmenbedingungen einstellen können.