Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Kennzahl: 9.15029

Neue Abschlussbezeichnungen: Bachelor-/Master Professional

Mit der Neufassung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) zum 01.01.2020 wurden die Voraussetzungen zur Einführung neuer Abschlussbezeichnungen „Bachelor-/Master Professional“ für die Abschlüsse der höherqualifizierenden Berufsbildung geschaffen.
Deren Einführung folgt jedoch keinem Automatismus! Zunächst muss die Verordnung für jeden Fortbildungsabschluss individuell vom Verordnungsgeber (BMBF) überarbeitet, neu erlassen und im Bundesanzeiger veröffentlicht worden sein. Erst dann dürfen die neuen Abschlussbezeichnungen auf unseren Zeugnissen und Urkunden ausgewiesen und vom Abschlussinhaber geführt werden.

Die neuen Abschlussbezeichnungen haben keine Rückwirkung! Die Anwendung der Bezeichnungen "Bachelor-/Master Professional" auf Fortbildungsabschlüsse, die auf Basis der vorangegangenen Verordnungen in der Vergangenheit erworben wurden, ist nach heutigem Kenntnisstand leider nicht möglich.

In unserem Prüfungsangebot betreffen die neuen Abschlussbezeichnungen derzeit ausschließlich folgende Fortbildungsabschlüsse.
  • Gepr. Betriebswirt/-in - Master Professional in Business Management nach dem Berufsbildungsgesetz (Verordnung vom 18.12 2020)
  • Gepr. Bilanzbuchhalter/-in - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung (Verordnung vom 18.12.2020)
  • Gepr. Fachwirt/-in für Einkauf – Bachelor Professional in Procurement (Verordnung vom 18.12.2020)
Auf zu prüfende Personen, die sich nach den Bestimmungen vorangegangener Verordnungen angemeldet haben
und deren Prüfungsverfahren nach den geltenden Übergangsvorschriften abzuschließen sind, finden die neuen Abschlussbezeichnungen keine Anwendung!

Stand dieser Information: 24.06.2021