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Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


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Unternehmensförderung

Die Wirtschaft fördern – von der Gründung bis zur Raumplanung

Unternehmensförderung

Wirtschaftspolitik und Unternehmensförderung
Die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen im Saarland zu fördern ist eine der Kernkompetenzen der IHK. Im Bereich Unternehmensförderung, der dem Geschäftsbereich Wirtschaftspolitik unter Leitung von IHK-Geschäftsführer Dr. Carsten Meier zugeordnet ist, wird deutlich, wie umfassend und bedeutend diese Aufgabe ist.
Denn hier sind die Themen Existenzgründung und Nachfolge, Handel, Stadtentwicklung und Tourismus gebündelt.
Unterstützung im öffentlichen Auftragswesen sowie Stellungnahmen zur Raumordnung und zum Vergabewesen kommen hinzu.

„Ein Großteil unserer Arbeit bleibt den Augen der Öffentlichkeit verborgen, weil sie große Diskretion erfordert. Doch als Sprachrohr für Handel, Hotellerie, Gastronomie und Dienstleistung müssen wir auch mal die Stimme erheben, denn die Unternehmen brauchen gute Rahmenbedingungen.“ Leander Wappler, Leiter des Bereichs Unternehmensförderung, sieht die Aufgabe seines Teams im Beraten, Betreuen, Anregen, Vollenden und Vermitteln zwischen Unternehmen und Institutionen sowie zwischen Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Denn gerade in Zeiten des Wandels brauchen die Unternehmen Verlässlichkeit und Unterstützung, wie etwa bei den Themen Tourismusabgabe, Ladenöffnungsgesetz oder bei Neuansiedlungen von Unternehmen und Umwandlungen bestehender Brachen oder Landschaftsgebiete.

Investitionssicherheit schaffen

Zu den Aufgaben des Bereiches Unternehmensförderung gehört es auch, Unternehmen im Rahmen der Raumordnung und Bauleitplanung eine Stimme zu geben, wenn es um die Neuordnung von lokalen und regionalen Strukturen geht. Es gilt gerade heute, Ökonomie und Ökologie zu versöhnen und Kompromisse zu finden, die Unternehmen Chancen geben und Arbeitsplätze nicht nur sichern, sondern auch schaffen, ohne dass Natur oder Anwohner darunter Schaden nehmen. Als „Träger öffentlicher Belange“ ist die IHK hier in die Planverfahren und in die öffentliche Auftragsvergabe eingebunden. Dabei werden pro Jahr rund 130 Pläne geprüft und etwa 150 Stellungnahmen abgegeben.

Stimme für den Handel

Seit nunmehr vier Jahren gibt die IHK gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern mit der Kampagne „Heimat shoppen“ dem Handel gegenüber Öffentlichkeit und Politik eine Stimme und schafft die erforderliche Aufmerksamkeit. Dies hilft insbesondere den vielen kleinen, inhabergeführten Unternehmen, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gäbe. An der bundesweiten Aktion nehmen saarlandweit in 37 Ortsteilen und Kommunen über 1.200 Händler, Dienstleister und Gastronomen teil.
Darüber hinaus hat zuletzt die IHK ihr Leitbild Handel weiterentwickelt. Die neue Fassung enthält konkrete Handlungsempfehlungen und Appelle, wie der Handel gestärkt und die Ortskerne in ihrer Funktion aufgewertet werden können. Es wurde gemeinsam mit Vertretern des saarländischen Einzelhandels entwickelt und bildet eine wichtige Grundlage für die Interessenvertretung gegenüber der Politik.

Tourismus und Wandel fördern

Der wirtschaftliche Wandel hat auch Auswirkungen auf den Tourismus im Land. Um hier weiterhin erfolgreich zu sein, haben die IHK, Tourismus Zentrale Saarland, DEHOGA und das Wirtschaftsministerium gemeinsam die Tourismusstrategie 2025 erstellt. Im Teilprojekt KMU-Netzwerk-Tourismus hat der Bereich Unternehmensförderung die Federführung übernommen. Hier geht es konkret darum, Hotellerie- und Gastronomiebetriebe fit zu machen für die Zukunft, ihnen zu helfen, zukunftsweisende Strategien zu entwickeln und die Mitarbeiter mit gezielten Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen zu schulen. Gerade im Umgang mit Buchungs- und Bewertungsportalen sowie im Bereich Social Media besteht enormer Nachholbedarf. Darüber hinaus will das Team Neugründer in diesem Bereich motivieren und fördern.
Hier begegnen sich die Teilbereiche Tourismus und Gründung. Denn auch Gründer und Start-ups im Bereich Tourismus – und natürlich aus allen Branchen – finden im Gründerzentrum der IHK ein umfassendes und ständig erweitertes Unterstützungsangebot.

Die Gründungskultur stärken

Wichtig dabei ist es, eine bessere Gründungskultur zu schaffen und zu pflegen. Das Know-how dazu ist im Netzwerk der Saarland Offensive für Gründer gebündelt. Dazu hat die IHK als neues Premiumangebot die Online-Plattform Gründungswerkstatt Saarland (www.gruendungswerkstatt-saarland.de) eingerichtet. Rund 360 Gründer nutzen inzwischen dieses Planungstool, um ihre Selbstständigkeit digital zu organisieren. Über die Onlineplattform können sie Business-, Canvas und Finanzpläne erstellen sowie Kontakte zu externen Beratern, Wirtschaftsprüfern oder Banken aufnehmen, ohne sich registrieren zu müssen.
Innerhalb der Gründungsberatung liegt ein weiterer Schwerpunkt darauf, die zunehmende Zahl an Unternehmensnachfolgern zu begleiten. Zum Beraterpool gehören auch die ehrenamtlich tätigen Business Angels, die durch die IHK unterstützt werden. Sie geben wertvolle Hilfestellung für Gründer und Nachfolger. Sie coachen bei Finanzierung, Organisation, Marketing und Vertrieb. Ergänzend dazu wird der in diesem Jahr neu aufgelegte Business Angels Gründerfonds, der von der IHK betreut wird, zur flexiblen und unbürokratischen Förderung von Gründerprojekten und Start-ups beitragen.
Der IHK-Bereich Unternehmensförderung bleibt also in Bewegung und ist wichtiger Partner der Unternehmen im Saarland.

Handel, Stadtentwicklung und Tourismus im Netz
Weitere Informationen: www.saarland.ihk.de

Einfach die Kennzahl im Suchfeld eingeben und umfassende Infos abrufen:
Stadtentwicklung: 1871
Handel und Tourismus, Übersicht der verkaufsoffenen Sonntage sowie Leistungs- und Gewerbeschauen im Saarland: 738
Heimat shoppen: 2114
Leitbild Handel: Zukunftsfähiger Handel: Smart, digital, agil – Position der IHK-Vollversammlung vom 16. September 2019: 1039
Hilfe beim öffentlichen Auftragswesen
Manche Unternehmer fürchten hohe Bürokratiehürden bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen. Doch diese Aufträge können sehr lukrativ sein. Deshalb bietet die IHK kompetente Unterstützung an. Mit der Auftragsberatungsstelle für das Öffentliche Auftragswesen zeigt die IHK, wo öffentliche Aufträge ausgeschrieben sind und wie man sich für diese bewerben kann. Die Unterstützung ist umfassend und reicht von der Listung über die Recherche bis hin zu Unterstützung im Marketing.
Kontakt: IHK Saarland, Gerd Litzenburger, gerd.litzenburger@saarland.ihk.de