Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.13808

13. IHK-Aktionstag Handel und Tourismus war voller Erfolg

Schülerinnen und Schüler konnten Handel und Tourismus „live“ erleben – Erwartungen des Nachwuchses an die Branche übertroffen

07.02.2018

Dass die Arbeit im Handel und Tourismus vielfach besser ist als ihr Ruf, davon konnten sich erneut rund 120 Schülerinnen und Schüler aus zehn saarländischen Gemeinschaftsschulen anlässlich des 13. Aktionstages Handel und Tourismus überzeugen. Ob Lebensmittel, Textil, Drogerie oder Hotellerie und Gastronomie –  alle Sparten waren vertreten und gewährten dem Nachwuchs in 20 Betrieben einen Blick hinter die Kulissen. Darüber hinaus nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Personalverantwortlichen in den Betrieben über Ausbildungs- und Aufstiegschancen ins Gespräch zu kommen.

Zum Abschluss des Aktionstages wurde deutlich, dass es vielen Jugendlichen im Vorfeld noch an einer klaren Vorstellung über die Vielfalt der Berufsfelder im Handel und Tourismus und die konkreten Tätigkeiten mangelte. „Darum ist es so wichtig, dem Fachkräftenachwuchs einen authentischen Eindruck von den Arbeitsinhalten und Arbeitsweisen zu vermitteln. Dies gelingt am besten vor Ort, denn dort zeigt sich, ob die Erwartungen auch der Realität entsprechen. Manch falsche Vorstellung konnte auch dieses Mal schnell widerlegt werden“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen.

Künftig wird die IHK ergänzend zum Aktionstag ein Seminar für Lehrerinnen und Lehrer anbieten, auf denen diese über Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Handel sowie in der Gastronomie und Hotellerie informiert werden. Dazu werden Unternehmer aus Handel und Tourismus als Referenten im direkten Kontakt mit den Lehrern stehen. „Unser Ziel ist, dass Lehrer Informationen aus erster Hand erhalten, um den Schülern bei der Berufsentscheidung noch besser zur Seite stehen zu können“, so Klingen.

Seit Beginn der Initiative haben bereits über 1.700 Schülerinnen und Schüler am IHK-Aktionstag Handel und Tourismus teilgenommen.