Cybersecurity Day 2022

IHK Saarland, saaris, East Side Fab

Termin:
Mittwoch, 06. Juli 2022, 09:00 - 18:00 Uhr
In der aktuellen Zeit ist das Thema Cybersecurity alltäglich geworden, und es mehren sich Meldungen zu Cyberangriffen und Cybercrime. Für Unternehmen und öffentliche Institutionen stellt dies ein hohes Risiko dar, sodass Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen – doch was tun Sie im Ernstfall?

Das erfahren Sie beim Cybersecurity Day - in Vorträgen, Erfahrungsberichten, Workshops, Expertenrunden und der Ausstellung mit rund 20 Anbietern von Cybersecurity-Lösungen. Ein besonderes Highlight sind ein Escape Room Cybersicherheit und ein Cybersicherheits-Parcours, bei denen Sie Ihr Know-How und Wissen ausprobieren können. Erhalten Sie Tipps und Tricks von den regionalen Profis vor Ort und tauschen Sie sich aus.

Der Cybersecurity Day von East Side Fab, IHK Saarland und saaris ist die zentrale Veranstaltung für  Entscheider, IT-Verantwortliche, IT-Sicherheitsbeauftragte und Datenschutzbeauftragte aus Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Verbänden, sowie Entwickler und Anbieter von IT-Sicherheitslösungen.

Es erwartet Sie ein spannendes Programm rund um Cybersecurity, Compliance und Datenschutz. Seien Sie dabei und stellen Sie jetzt Ihr Unternehmen zukunftssicher auf. Das ausführliche Programm sowie Informationen zu den Ausstellern stehen auf cybersecurity-day.saarland zur Verfügung.

Das Programm:

Hier finden Sie einen ersten Programmüberblick des Cybersecurity Days in der Saarlandhalle. Die Themen und Titel sowie die mitwirkenden Partner und Unternehmen werden nach und nach ergänzt und vervollständigt.
  • 09:30 - 09:45 Uhr | Opening und Begrüßung durch Ministerpräsidentin Anke Rehlinger
  • 09:45 - 10:15 Uhr | "Lagebericht in Deutschland" - BSI
  • 10:15 - 10:45 Uhr | "Quo Vadis IT-Security" - CISPA
  • 10:45 - 11:15 Uhr | "Kontrolle zurückgewinnen - Wie man Hackern das Leben schwerer macht" - thyssenkrupp Information Management GmbH
  • 11:30 - 11:45 Uhr | "Cybersecurity in Europa" - securitymadeinLU / ECCC
  • 11:45 - 12:30 Uhr | Podiumsdiskussion - BSI, CISPA, ECCC, thyssenkrupp, Eberspächer & Microsoft
  • 13:30 - 14:30 Uhr | "Cybersecurity Bedrohungslage" - Defendo IT, AIS Security & Deep Sign
  • 13:30 - 14:30 Uhr | Workshop "Sichere Software-Entwicklung"
  • 13:30 - 14:30 Uhr | Expertenrunde "Haftung von Unternehmen und Einzelpersonen sowie Tipps zum Cybersecurity-Recht"
  • 15:00 - 16:00 Uhr | "Sichere Kommunikation und Anwendungen, Netzwerk-Überwachung" - consistec, bitahoy, QuantPI, SAP
  • 15:00 - 16:00 Uhr | Workshop "Sicherheit von Lieferketten"
  • 16:30 - 16:45 Uhr | "Cybercrime im Saarland" - ZAC
  • 16:45 - 17:00 Uhr | "Pilotphase Cyber-Sicherheitsnetzwerk Saarland" - BSI und DiNet
Die Teilnahmegebühr beträgt 69 Euro bei Anmeldung bis zum 31.05.2022, danach 99,00 Euro.