Die Insolvenz als Chance und Steuerungsinstrument

Mittwoch, 29. März 2023, 18:00 - 20:00 Uhr
Referent/Referentin:
Justizrat Günter Staab, Kanzlei Staab & Kollegen
Seit dem 1.1.2021 ist mit dem Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG) ein Rahmen geschaffen worden, mit dem Unternehmer ihren Betrieb sanieren können, ohne ein Insolvenzverfahren bisheriger Prägung durchlaufen zu müssen. Das StaRUG hat, verglichen mit dem Insolvenzplanverfahren, den Vorteil, dass das Restrukturierungsverfahren nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen wird.

Die Insolvenz in Eigenverwaltung ist ein weiteres Instrument der Unternehmenssanierung. Bei der Insolvenz in Eigenverwaltung behält das Unternehmen die Verfügungsgewalt und kann weiterhin selbst handeln.

Die Veranstaltung soll Ihnen aufzeigen, dass eine Insolvenz nicht grundsätzlich das Ende einer Firma und aller Arbeitsplätze bedeutet, sondern vielmehr, mit den Möglichkeiten des modernen Insolvenzrechtes, die Chance auf eine erfolgreiche Fortführung verbunden ist.