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Aktuelles

Kennzahl: 17.16306

Digitale Informationsmöglichkeit für allgemeine Fragen zum eCommerce: Erweiterung des Informationsangebots um Chatbot "TinA"

07.06.2021

Die Pflicht zur Zollanmeldung und Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer ab dem 1. Eurocent gilt insbesondere auch für deneCommerce-Bereich. Der Zoll stellt auf seiner Website umfangreiche Informationen zum eCommerce für Unternehmen und Privatpersonen bereit und erweitert diese regelmäßig ( LINK ). Die Inhalte sind dabei aktuell wie folgt strukturiert:
  1. eCommerce und Unternehmen → Informationen für Unternehmen
  2. eCommerce und Privatpersonen →  Informationen für Privatpersonen
  3. eCommerce und ATLAS → Informationen für den Bereich ATLAS
  4. eCommerce Chatbot TinA → Chatbot TinA
Der Chatbot „TinA“ als digitale Informationsmöglichkeit wurde Anfang Juni um eCommerce-Inhalte ergänzt. Er soll allgemeine Fragen zu diesem Thema beantworten (zusätzlich zu Brexit-Fragen).
Laut Auskunft des Zolls werden die Inhalte des Chatbots ressortübergreifend von der Zollverwaltung, dem Bundesministerium des Innern (BMI) und dem Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zur Verfügung gestellt, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.