Veranstaltung

Kennzahl: 15.19392

IHK Regional Neunkirchen: Künstliche Intelligenz im Unternehmen: Von ersten Anwendungen zur strategischen Nutzung


Termin:
Mittwoch, 06. Mai 2026, 18:00 - 20:00 Uhr
Referent/Referentin:
Esther Jacob
Künstliche Intelligenz ist längst im Arbeitsalltag angekommen – gleichzeitig entwickeln sich sowohl die technologischen Möglichkeiten als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen rasant weiter. Die Veranstaltung von IHK Regional Neunkirchen bietet einen kompakten und praxisnahen Überblick darüber, wie KI im Unternehmenskontext sinnvoll und verantwortungsvoll eingesetzt werden kann.
 
Im Fokus stehen:
  • EU AI Act: Aktuelle Entwicklungen und Auswirkungen
  • Datenschutz im Kontext von KI-Anwendungen
  • Kostenlose KI-Modelle und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Prozessautomatisierung mit n8n
Expertin Esther Jacob, Geschäftsführerin von sikos, vermittelt praxisnahe Einblicke und zeigt konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Unternehmensalltag.
 
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Mitarbeitende aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die sich orientieren, Potenziale besser einschätzen und nächste Schritte im Einsatz von KI gestalten möchten.
 
Ziel ist es, Orientierung zu geben, Zusammenhänge einzuordnen und praxisnahe Impulse für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im eigenen Arbeitsumfeld mitzunehmen.
 
Im Anschluss an die Veranstaltung laden wie Sie zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss ein. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.