Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.17634

IHK Regional im Regionalverband Saarbrücken: smart combined – vom Produkt- zum Lösungsanbieter


Termin:
Mittwoch, 03. Mai 2023, 18:00 - 19:30 Uhr
Referent/Referentin:
Herr Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler
Ein Handy ohne Apps ist heute nicht mehr vorstellbar. Baumärkte verkaufen nicht mehr nur Werkzeug, sie verleihen es auch. Und beim Carsharing wird Mobilität angeboten, ohne dass dafür ein Auto erworben werden muss. Durch solche intelligente Kombination von Produkten und Dienstleistungen können Kundenbedürfnisse erfüllt und neue Marktchancen genutzt wer-den – auch für kleinere und mittlere Unternehmen bieten sich große Chancen. 

Viele Betriebe vollziehen durch die zielgerichtete Kombination von Produkten und Dienstleis-tungen („Produkt-Service-Systemen“ PSS) den Wandel vom reinen Produkt- zum Lösungsan-bieter. Doch wie lässt sich dieses Innovationspotential erschließen? 

In unserer unentgeltlichen Veranstaltung zeigt unser Referent Herr Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler, wie kleine und mittlere Unterneh-men Dienstleistungen und Produkte smart kombinieren können und stellt Best-Practice-Beispiele vor. Er ist seit 2016 Professor für Wirtschaftsingenieurwesen an der htw saar und forscht dort u.a. zum Thema „Innovation und Nachhaltigkeit in Wertschöpfungssystemen“.

Wir freuen uns über Ihre Zusage und auf Ihre Teilnahme!