Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.2492

IHK warnt vor Umzugshaien

25.06.1997

'Umzüge vom Feinsten, drei Mann inklusiv Fahrer in Luxusmöbelwagen, 65,00 DM pro Stunde', so bieten dubiose Umzugsunternehmen ihre Dienste an, berichtet die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK). Interessenten werde versprochen, ein Kostenvoranschlag sei nicht erforderlich; es sei auch nicht nötig, das Umzugsgut vorher zu besichtigen, der Preis sei sowieso unschlagbar niedrig. Am Umzugstage werde dann - wenn ein Teil der Möbel bereits im LKW verpackt ist - eine Auftragsbestätigung vorgelegt, die mit viel Kleingedrucktem und undurchsichtigen Preisen versehen sei, verbunden mit der Forderung auf eine sofortige Anzahlung in erschreckender Höhe. Am späten Abend, vor der neuen Wohnung angekommen, werde der LKW nur halb entladen und dann erneut eine erhebliche Zahlungsforderung gestellt. Die Bitte auf Erteilung einer Rechnung, werde mit drohenden Gesten abgelehnt. Wenn der Kunde die Zahlung verweigert, würden wertvolle Gebrauchsgegenstände, wie Radio, Fernseher oder Küchenmaschinen, zurückbehalten mit der Androhung, diese zu verkaufen.

Die IHK empfiehlt, vor einem Umzug ein schriftliches Angebot einzuholen, dies sehr genau zu prüfen und sich die dort eingesetzten Preise, insbesondere den Endpreis, schriftlich bestätigen zu lassen. Besondere Vorsicht sei geboten, wenn ein Unternehmen einen Kostenvoranschlag nicht für erforderlich hält oder einen Kostenvoranschlag erstellt, ohne das Umzugsgut besichtigt zu haben.