IT-Systeme der IHK-Organisation vorsorglich heruntergefahren

04.08.2022

Aufgrund einer möglichen Cyberattacke hat die IHK-Organisation ihre IT-Systeme vorsorglich heruntergefahren.

Davon ist auch die IHK Saarland betroffen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zurzeit nicht per E-Mail zu erreichen. Auch einzelne Services wie zum Beispiel das elektronische Ursprungszeugnis sind gegenwärtig nicht nutzbar. Telefonischer Kontakt zu den IHK-Mitarbeitern ist nach wie vor möglich, auch die Webseite der IHK Saarland ist von außen erreichbar, und die IHK ist weiterhin persönlich für Sie da.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht absehen, wie lange die Einschränkungen andauern. Aktuell wird an Lösung und Abwehr gearbeitet, teilt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mit. Sukzessive werden die IT-Systeme nach Prüfung hochgefahren, sodass die Services für Unternehmen dann wieder zur Verfügung stehen. Der DIHK informiert auf seiner Webseite, welche Anwendungen wieder funktionsfähig sind.