Kontakt

IHK Saarland
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken

Tel.: + 49 (0) 6 81/95 20-0
E-Mail: info@saarland.ihk.de

Information

  • Kontakt
  • Über uns
  • Newsletter

Presse

  • IHK-Kommunikation
  • Ansprechpartner
  • Pressemitteilungen
  • Pressefotos

Geschäftsbereiche

  • Recht und Zentrale Dienste
  • Beruf und Bildung
  • Wirtschaftspolitik und Unternehmensförderung
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Rechtliche Hinweise
  • Barrierefreiheit
  • Vertrag widerrufen
A China 2 Header (jpg) | Motiv ©Travel man - stock.adobe.com | © stock.adobe.com, Juli 2021
Aktuelles
Kennzahl: 17.18305
©Travel man - stock.adobe.com
Sie befinden sich hier:
  1. Home
  2. Aktuelles
  3. Interessenbekundung: Reise BM Habeck nach China und Südkorea, 17. - 21.06.2024
19.04.2024

Interessenbekundung: Reise BM Habeck nach China und Südkorea, 17. - 21.06.2024

Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, plant vom 17. bis 21. Juni 2024 in Begleitung einer Wirtschafts- und Pressedelegation in die Volksrepublik China (Peking, Shanghai, Hangzhou) und in die Republik Korea (Seoul) zu reisen. Die Abreise erfolgt voraussichtlich am Nachmittag des 16. Juni von Berlin per Bundesluftwaffe. Die Rückkehr ist für den späten Abend des 21. Juni vorgesehen.

Der Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA) wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gebeten, Interessenbekundungen für die Zusammenstellung der Wirtschaftsdelegation für diese Reise einzuholen.

Unternehmen, die Interesse an einer Mitreise haben, werden gebeten, bis zum 22. April 2024, 18:00 Uhr, das Interessenbekundungsformular unter folgendem Link vollständig auszufüllen: https://forms.office.com/e/S81zktRqvx

Die abgefragten Informationen dienen als Grundlage für die Auswahl der Teilnehmenden durch den Bundesminister und werden vertraulich behandelt. Bei der Auswahl der Wirtschaftsdelegation berücksichtigt das BMWK folgende Kriterien:

  • Aktuelle Projekte mit Flankierungsbedarf in den Zielländern
  • Bezug zu Themen der ministerrelevanten Veranstaltungen bei der Reise
  • ausgewogene Mischung aus Großunternehmen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Berücksichtigung einer regionalen und sektoralen Mischung der Unternehmen

Voraussetzung ist eine Mitreise in beide Zielländer (China und Südkorea). Die Mitreise sollte auf Vorstands-, Geschäftsführungs- und Inhaber-/Inhaberinnenebene erfolgen. Das BMWK möchte insbesondere an der Mitreise interessierte Frauen ermuntern, ihr Interesse zu bekunden.

Weiter Informationen (Link zum Ansprechprechpartner IHK Saarland – Tatjana Jung)

Ansprechpartner

Porträt Tatjana Jung (Bild) | Dezember 2014

Geschäftsbereich: Wirtschaftspolitik und Unternehmensförderung

Tatjana Jung

Kompetenzzentrum Außenwirtschaft, Carnet ATA
Ursprungszeugnisse, Bescheinigungen fürs Ausland, Außenhandelsinformationen, Ursprungsrecht, Exportberatung, Exportkontrolle
Veranstaltungsakquise International, Organisation und Durchführung von Webinaren

Tel.: +49 681 9520-423Fax: +49 681 9520-589E-Mail: