Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.11159

Mehr Ursprungszeugnisse – IHK erwartet Exportplus für 2014

19.02.2015

Die Zahl der von der IHK ausgestellten Ursprungszeugnisse ist im Jahr 2014 um 495 gegenüber dem Vorjahr gestiegen, was einem Plus von rund 5 Prozent entspricht. Mit 10.749 ausgestellten Dokumenten wurde die Rekord-Marke aus dem Jahr 2010 (10.758) nur knapp verfehlt. „Die Nachfrage nach Ursprungszeugnissen ist nach unseren Erfahrungen ein guter Indikator für die Entwicklung der Ausfuhren. Die IHK erwartet daher, dass das Saarland im Jahr 2014 bei den Exporten deutlich zugelegt hat. Noch liegen die Zahlen der amtlichen Statistik für das Saarland nicht vor – wir können aber davon ausgehen, dass das Land den bundesweiten Exportanstieg von 3,7 Prozent zumindest erreicht, wenn nicht gar noch übertroffen hat“, kommentiert IHK-Geschäftsführer „International“ Oliver Groll.

Ursprungszeugnisse stellen im internationalen Handel eine Art „Reisepass“ für Güter dar. In Deutschland werden sie von den Industrie- und Handelskammern ausgestellt. Traditionell nur im Handel mit Arabischen Ländern üblich, bestehen inzwischen auch andere Länder auf zweifelsfreie Klärung des Warenursprungs. So führt die Volksrepublik China mit 3.237 Ursprungszeugnissen die Liste vor Saudi Arabien (1.158) und Katar (1.094) an. Russland folgt auf Platz vor den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Berücksichtigt man auch andere bescheinigte bzw. ausgestellte Außenhandelsdokumente wie Handelsrechnungen oder Carnets A.T.A., ergibt sich für 2014 sogar eine Steigerung von rund 6 Prozent auf insgesamt 37.814 Vorgänge. „Dies ist auch ein Beleg dafür, wie erfolgreich sich die Saar-Unternehmen auf Märkten außerhalb der EU schlagen“, so Groll.