Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.17246

Mehr als 600 Arbeitsplätze durch Projekt KMU Runder Tisch gerettet

Saarländische Wirtschaft zieht positive Zwischenbilanz des Unterstützungsprogramms

10.08.2022

Die Partner des Projekts „KMU Runder Tisch“ ziehen nach einem Jahr eine positive Zwischenbilanz: 86 Unternehmen suchten die Unterstützung, 649 Arbeitsplätze im Saarland wurden bislang gesichert. „Der Jahresrückblick bestätigt eindrucksvoll, wie erfolgreich das Projekt angelaufen ist. Mehr als 600 gesicherte Arbeitsplätze sprechen für sich. Das in Deutschland in dieser Form bislang einmalige Projekt ist ein wichtiger Baustein zur Sicherung der Existenz insbesondere für kleine und kleinste Unternehmen im Saarland“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé. Unter dem Motto „Wirtschaft hilft Wirtschaft“ hatte sich vor einem Jahr auf Initiative der IHK Saarland gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium, den saarländischen Sparkassen und Volksbanken, der Handwerkskammer und der Saarländischen Investitionskreditbank (SIKB) ein Verbund gebildet, um kleineren Unternehmen bei Schwierigkeiten zu helfen.

Ausgangspunkt des Projekts war die Corona-Krise, die viele kleinere Betriebe hart traf und ihre Liquidität dahinschwinden ließ. Die Folgen des Ukraine-Kriegs belasten die Unternehmen nun zusätzlich und sind in ihrem Ausmaß noch nicht abzusehen. „Die anstehenden wirtschaftlichen Herausforderungen der kommenden Wochen und Monate werden zeigen, wie wichtig es ist, dass es für saarländische Unternehmen eine zentrale Anlaufstelle gibt, die sich um sie kümmert und gemeinsam mit den Projektpartnern an passgenauen Lösungen zur Existenzfestigung arbeitet“, sagt Thomé. „Entscheidend ist, dass die Unternehmer nicht zu lange warten und möglichst frühzeitig die kostenfreien Serviceleistungen nutzen. Dann sind die Erfolgsaussichten am größten“, betont er.

Jürgen Barke, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie: „Hohe Energiepreise, gestörte Lieferketten und Materialknappheit stellen viele saarländische Betriebe derzeit vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass unsere Krisenbewältigung flexibel darauf reagieren und individuelle Lösungen finden kann. Mit dem Projekt `KMU Runder Tisch` setzen Politik, Wirtschaft und Banken ein partnerschaftliches Verfahren um, das bundesweit einzigartig ist. Gemeinsam helfen wir in Not geratenen Unternehmen, ihre wirtschaftliche Basis zu sichern und sich zukunftsfähig aufzustellen. Damit sichern wir Wirtschaftswachstum und Beschäftigung in der Region. Die erste Zwischenbilanz zeigt, dass unser Angebot seine Wirkung quer durch die gesamte Saarwirtschaft entfaltet.“

Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar: „Sparkassen und Volksbanken waren in den letzten beiden Jahren stark gefordert. Wir haben unzählige Beratungsgespräche mit unseren Kunden geführt, Kreditlinien ausgeweitet, KfW-Kredite vermittelt und Raten ausgesetzt. Das Projekt „KMU Runder Tisch“ war ein gutes, ergänzendes Instrument, um schnell und unbürokratisch helfen zu können. Daher hat die Sparkassen-Finanzgruppe Saar neben der finanziellen Unterstützung auch gerne aktiv mitgearbeitet.“

Carlo Segeth, Sprecher der saarländischen Volksbanken: „Die sprichwörtlich saarländischen kurzen Wege haben dafür gesorgt, dass wir gemeinsam mit allen Projektpartnern ein solch wichtiges Projekt in kurzer Zeit anstoßen konnten. Auch das Beratungsangebot wurde von den Unternehmen sofort positiv aufgenommen. Insgesamt können die saarländischen Volksbanken stolz Bilanz ziehen, mit ihrer Unterstützung zum Erhalt von Unternehmen und insgesamt mehr als 600 Arbeitsplätzen im Saarland beigetragen zu haben.“

Bernd Reis, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK): „Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen können angesichts herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen leicht in ein schwieriges Fahrwasser geraten. Umso wichtiger ist für sie gute Beratung, um akute Hindernisse hinter sich zu lassen und mit Blick auf mögliche künftige Fallstricke widerstandsfähiger zu werden. Die Resonanz der Unternehmen, die das Programm bisher in Anspruch genommen haben, spiegelt die Qualität und Passgenauigkeit der Beratungsleistungen wider. Ich hoffe, dass diese ersten Erfolgsgeschichten in den kommenden Wochen und Monaten noch manche Handwerksbetriebe ermutigen werden, das Know-how unserer Beraterinnen und Berater in Anspruch zu nehmen, um ihre Betriebe zukunftsfest aufzustellen.“

Kontakt für Unternehmen zum „KMU Runder Tisch“:
telefonisch werktags von 9 bis 13 Uhr und jeden Dienstag beim Telefon-Sprechtag „KMU Runder Tisch“ von 9 bis 16 Uhr jeweils unter 0681 9520220,
im Internet unter rundertisch-saarland.de oder saarland.ihk.de  - Kennzahl 2479.
IHK-Projektbetreuer: Annegret Scherf (Telefon 0681 9520222) und Markus Metz (Telefon 0681 9520221)
HWK-Projektbetreuer: Melanie Keipert (Telefon 0681 5809311) Darius Nadery (Telefon: 0681 5809293)