Veranstaltung

Kennzahl: 15.18200

OTA-Portale - Expedia

IHK ARGE SL-RLP


Termin:
Mittwoch, 20. März 2024, 14:00 - 15:00 Uhr
Referent/Referentin:
Natja Freund, NF Marketing Beratung
Einführung:
Ohne eine Präsenz auf den relevanten Online-Buchungsportalen wird es ein Gastgeber schwierig haben, seine Unterkunft zufriedenstellend zu belegen. In dieser kleinen Webinar-Reihe geht es daher darum, die drei OTAs, die 90% aller Portal-Buchungen ausmachen, genauer zu betrachten.

Eine erfolgreiche Vermarktung über die OTAs erfordert nämlich auch ein wenig Geschick. Das jeweilige Extranet sollte so eingerichtet werden, dass sich die Geschäftspolitik des Gastgebers auch online widerspiegelt. Stornierungsbedingungen, Preise, Verfügbarkeiten, Kinder-Regelungen, Zahlungsoptionen, etc. – all dies muss richtig eingestellt werden. Ein Gast sollte keine besseren Bedingungen vorfinden, als wenn er direkt beim Gastgeber buchen würde.

Leider ist dies nicht immer so einfach und viele Optionen muss man erst mühsam suchen. Daher werden in dieser Reihe die jeweiligen Extranets gezeigt und viele Einstellungen im Detail vorgestellt. Zudem können beliebige Fragen gestellt und live beantwortet werden.

Bei diesem zweiten Termin geht es im Detail um Expedia, der in Europa an Platz 2 der OTAs steht, in Nordamerika aber vor Booking.com steht.

Inhalt:
Konkret geht es in dem Webinar mit Natja Freund um die folgenden Aspekte:

  • Vorstellung von Expedia und seinen verbundenen Online-Portalen
  • Einführung in die Arbeit mit dem Extranet: Nutzerprofile einrichten und Sicherheitsaspekte beachten
  • Zimmer anlegen und Beschreibungen einfügen
  • Foto-Richtlinien von Expedia
  • Verfügbarkeiten, Raten und Restriktionen anlegen oder einen Channelmanager verbinden
  • Kommunikation mit Expedia oder mit Gästen, Vorlagen anlegen
  • Abrechnungsmöglichkeiten mit Expedia

Referentin:
Natja Freund 1972 in Bad Neuenahr geboren, verheiratet, 2 Kinder und aufgewachsen als „Hotelkind“ im elterlichen Betrieb. Hotellerie und Gastronomie hat sie von der Pike auf gelernt. Internationales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Organisation & Personal. Mitarbeit im elterlichen Betrieb als Sales & Marketing-Managerin. 2014 “Train the Trainer“-Ausbildung, Gründung von NF Marketing Beratung: Betreuung von Kleinbetrieben im Online-Vertrieb, Hotelconsulting. Seit 2016 Trainerin für diverse Institutionen und Bildungseinrichtungen überwiegend in Rheinland-Pfalz und für weitere Institutionen im Online-Vertrieb.

Ablauf:

  • 14:00 Uhr
    Begrüßung und Themeneinführung
    Christian Dübner, IHK Koblenz
  • 14:05 Uhr
    OTA-Portale – Expedia
    Natja Freund, NF Marketing Beratung
  • 14:55 Uhr
    Austausch & Antworten
    Plenum