Logo der Arbeitsgemeinschaft SL - RLP
Robotik in Gastronomie und Hotellerie
IHK ARGE SL-RLP
Termin:
Dienstag, 12. November 2024, 13:30 - 14:30 Uhr
Referent/Referentin:
Axel Zielke
Einführung
Gastronomie und Hotellerie stehen vor großen Herausforderungen, eine davon ist der massive Mitarbeitermangel in allen Bereichen. Lösungen aus den Bereichen der Automatisierung, Digitalisierung, Robotik und künstlichen Intelligenz werden innerhalb der Branche zur Entlastung und Übernahme von Prozessen diskutiert und sind vielerorts bereits implementiert worden.
Onlinebuchungs- und Reservierungssysteme, digitale Kassensysteme oder digitale Speisekarten gehören mittlerweile zum Standard.
Auch wenn der Einsatz von Robotern im Gastgewerbe kein Selbstläufer ist, entwickelt sich die Technik rund um KI und Automatisierung schnell, wodurch laufend neue bzw. verbesserte Einsatzmöglichkeiten im Gastgewerbe vorhanden sind. Serviceroboter führen Dienstleistungen wie Reinigung, Lieferungen oder Assistenzdienste aus.
Nach einer kurzen Einführung in die allgemeinen Einsatzbereiche widmen wir uns im Schwerpunkt einem konkreten Fallbeispiel, dem Einsatz von Servicerobotern.
Überwiegend werden Serviceroboter im Gastgewerbe als „Servicekraft“‘ eingesetzt, um Bestellungen zum Gast zu transportieren oder schmutziges Geschirr zurück in die Küche zu tragen. Dabei unterstützen Serviceroboter die Mitarbeiter, welche die Roboter weiterhin be- und beim Gast entlädt. Das Personal wird unterstützt, spart Zeit, was mehr Interaktion mit dem Gast ermöglicht. Zudem werden Serviceroboter als „Entertainer“ eingesetzt, um die Gäste zu begrüßen oder zu unterhalten.
Neben dem „Servieren und Abräumen“ ist das „Reinigen“ ein weiteres Aufgabenfeld, was durch den ebenfalls vorhandenen Fachkräftemängel im Facility-Management zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auch hier bietet der Einsatz von speziellen Reinigungsrobotern schon heute die Möglichkeit das Reinigen von Räumen jeglicher Art zuverlässig und gründlich zu erledigen.
Die zentralen Inhalte des Webinars sind:
Referent
Axel Zielke, Digpanda GmbH
seit 2002 selbstständig in der Marketing- und Vertriebsberatung tätig mit Schwerpunkt Gastronomie und Getränkeindustrie. Seit 2022 auch Vertriebspartner der Dipanda GmbH
Ablauf
Gastronomie und Hotellerie stehen vor großen Herausforderungen, eine davon ist der massive Mitarbeitermangel in allen Bereichen. Lösungen aus den Bereichen der Automatisierung, Digitalisierung, Robotik und künstlichen Intelligenz werden innerhalb der Branche zur Entlastung und Übernahme von Prozessen diskutiert und sind vielerorts bereits implementiert worden.
Onlinebuchungs- und Reservierungssysteme, digitale Kassensysteme oder digitale Speisekarten gehören mittlerweile zum Standard.
Auch wenn der Einsatz von Robotern im Gastgewerbe kein Selbstläufer ist, entwickelt sich die Technik rund um KI und Automatisierung schnell, wodurch laufend neue bzw. verbesserte Einsatzmöglichkeiten im Gastgewerbe vorhanden sind. Serviceroboter führen Dienstleistungen wie Reinigung, Lieferungen oder Assistenzdienste aus.
Nach einer kurzen Einführung in die allgemeinen Einsatzbereiche widmen wir uns im Schwerpunkt einem konkreten Fallbeispiel, dem Einsatz von Servicerobotern.
Überwiegend werden Serviceroboter im Gastgewerbe als „Servicekraft“‘ eingesetzt, um Bestellungen zum Gast zu transportieren oder schmutziges Geschirr zurück in die Küche zu tragen. Dabei unterstützen Serviceroboter die Mitarbeiter, welche die Roboter weiterhin be- und beim Gast entlädt. Das Personal wird unterstützt, spart Zeit, was mehr Interaktion mit dem Gast ermöglicht. Zudem werden Serviceroboter als „Entertainer“ eingesetzt, um die Gäste zu begrüßen oder zu unterhalten.
Neben dem „Servieren und Abräumen“ ist das „Reinigen“ ein weiteres Aufgabenfeld, was durch den ebenfalls vorhandenen Fachkräftemängel im Facility-Management zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auch hier bietet der Einsatz von speziellen Reinigungsrobotern schon heute die Möglichkeit das Reinigen von Räumen jeglicher Art zuverlässig und gründlich zu erledigen.
Die zentralen Inhalte des Webinars sind:
- Die Entwicklung des Service-Robotermarktes in Deutschland
- Einsatzmöglichkeiten von Service- und Reinigungsrobotern
- Grundsatzüberlegungen vor der Anschaffung eines Roboters
- Aktuelle Roboter-Einsatzbeispiele (Video-Demos)
- Fragerunde
- Vorstellung des Digpanda-Leistungsspektrums
Referent
Axel Zielke, Digpanda GmbH
seit 2002 selbstständig in der Marketing- und Vertriebsberatung tätig mit Schwerpunkt Gastronomie und Getränkeindustrie. Seit 2022 auch Vertriebspartner der Dipanda GmbH
Ablauf
- 13:30 Uhr Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Robotern im Gastgewerbe
Christian Dübner, IHK Koblenz
- 13:45 Uhr Fallbeispiel: Der konkrete Einsatz eines Serviceroboters
Axel Zielke, Vertriebspartner Digpanda GmbH
- 14:15 Uhr Fragen und Antworten
Plenum