Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.17432

Social Media und Mitarbeitergewinnung im Gastgewerbe (Webinar)

IHK Koblenz

Termin:
Dienstag, 14. Februar 2023, 14:00 - 15:15 Uhr
Referent/Referentin:
Martin Schmitz, Schmitz Marketing
Die Mission für Unternehmen lautet: Herzen statt nur Mitarbeitende gewinnen. Denn wer mit ganzem Herzen dabei ist, leistet mehr, ist zufriedener, fällt seltener aus und wird eher zum Markenbotschafter des Unternehmens. Doch seit Jahren gibt es Schwierigkeiten bei der emotionalen Verbindung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Erfahren Sie im 60-minütigen Webinar, wie Sie mit Hilfe von Social Media die richtigen Mitarbeitenden gewinnen und so die Zukunft Ihres Unternehmens sichern.

Das Webinar ist leicht verständlich und für Einsteiger ebenso wie für Fortgeschrittene geeignet. Die im Webinar erlernten Fähigkeiten, Instrumente und Methoden sind sofort in der Praxis Ihres Unternehmens anwendbar und einsetzbar.

Die zentralen Inhalte des Webinars sind:
  • Überblick: Social Media in der internen Perspektive
  • Die fantastischen 4+5: Worauf es ankommt
  • Design Thinking: Empathie als Schlüssel
  • Wer, was, wo, wie: Redaktionsplan leicht gemacht
  • Mediaplanung: Die Mischung ist entscheidend
  • Social Ads: Aber bitte richtig
  • Kampagnenplanung: So wird es gemacht
  • Erfolgsbeispiele aus der Praxis
Referent
Martin Schmitz, Schmitz Marketing. Als ausgebildeter Hotelfachmann mit Marketing-Vita verfügt Martin Schmitz neben der fachlichen und inhaltlichen Kompetenz rund um Hospitality-Industry und Tourismus über einschlägige Erfahrung im Marketingbereich. Zunächst als Marketingassistent, dann als Marketingleiter der Hotelgruppe friends hotels & more eröffnete Martin Schmitz gemeinsam mit der Geschäftsführung zwischen 2004 und 2010 insgesamt sechs Hotels in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen. Hinzu kamen zwei Brauhäuser und eine Burggastronomie. Nach weiteren, daran anschließenden, Stationen im Tourismus (FIFA World Cup Accommodation Service), bei Marketingagenturen als E-Marketing Manager, Marketing-Manager sowie als Dozent und Trainer für Marketing ist Martin Schmitz inzwischen mit seinem Unternehmen Schmitz Marketing in der DACH-Region für Hotellerie, Gastronomie und Tourismusorganisationen aktiv.

Ablauf
14:00 Uhr, Begrüßung und Themeneinführung
Christian Dübner, IHK Koblenz
14:05 Uhr, Social Media und Mitarbeitergewinnung im Gastgewerbe
Martin Schmitz, Schmitz Marketing
15:00 Uhr, Fragen & Antworten
Plenum

Organisatorisches
Das Webinar wird per ZOOM durchgeführt. Unser virtueller Meetingraum steht ihnen ab 13:55 Uhr zur Verfügung.