Webinar: Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) - Aktuelles und Austausch

Gemeinschaftsveranstaltung

Dienstag, 16. Januar 2024, 13:00 - 14:00 Uhr
Seit Oktober 2023 findet die phasenweise Einführung des Carbon Border Adjustment Mechanism  (CBAM) im Rahmen des Fit-für-55 Paketes der EU statt. Durch den Ausgleichsmechanismus soll eine gleichwertige Bepreisung der Treibhausgaskosten zwischen emissionsintensiven, importierten Waren aus Drittländern und in der EU hergestellten Produkten erreicht werden. Importe wie Aluminium, Zement, Düngemittel, Elektrizität, Eisen und Stahl sowie bestimmte Vor- und einige nachgelagerte Produkte wie zum Beispiel Schrauben sind betroffen.

Ende Januar steht nun die Einreichung des ersten CBAM-Berichtes der im Oktober begonnen Übergangsphase bevor. Aus diesem Grund bieten die IHKn Koblenz, Mainz, Trier und Ludwigshafen sowie der IHK Saarland ein weiteres Webinar zu CBAM an. Am 16. Januar von 13:00 – 14:00 Uhr werden Richard J. Albert und Markus Staben der Ernst&Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch einmal kurz auf die Grundsätze von CBAM eingehen und weitergehend den aktuellen Informationsstand darlegen. Im Anschluss wird es die Möglichkeit für Fragen und eine Diskussion geben.