Webinar "Corona-Selbsttests im Unternehmen begleiten"

Termin:
Freitag, 14. Mai 2021, 10:00 - 11:00 Uhr
Durch die neue Verordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) sind Unternehmen dazu verpflichtet, ihren nicht ausschließlich im Homeoffice arbeitenden Beschäftigten Selbsttests anzubieten, um Infektionsketten zu durchbrechen.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Corona-Selbsttests zuverlässig durchgeführt und korrekt angewendet werden. Daher wünschen sich viele Unternehmen, dass Mitarbeiter:innen des eigenen Unternehmens den übrigen Beschäftigten helfend und motivierend zur Seite stehen.

Einstündiges Kurzwebinar inklusive begleitender Materialien zum Download/per E-Mail.
  1. Grundlagen verstehen:
    Welche organisatorischen Voraussetzungen sind zu erfüllen? Wie ist der Ablauf?
  2. Selbsttests begleiten:
    Wie erkennen Sie die korrekte/inkorrekte Durchführung? Wie reagieren Sie bei Komplikationen?
  3. Folgehandlungen initiieren:
    Was ist bei positiven Testergebnissen zu tun?
  4. Selbsttests dokumentieren und Bescheinigungen ausstellen:
    Welche Regelung gilt in welchem Bundesland? Wo macht es Sinn, das Ergebnis zu bescheinigen? Wie sind die Bescheinigungen auszustellen?
*** Wichtiger Hinweis ***
Dieses Webinar vermittelt, wie die Durchführung von Corona-Selbsttests im Unternehmen sachgerecht begleitet werden kann. Die korrekte Verwendung sog. medizinischer Antigen-Schnelltests auf Sars-CoV-2 bei anderen Menschen, wofür ein entsprechendes Zertifikat benötigt wird, ist nicht Gegenstand der Qualifizierung.