Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.18324

Wie der Dschinni aus der Flasche? Mit Hilfe von KI den täglichen Workflow in Gastronomie und Hotellerie effizient gestalten

IHK ARGE SL-RLP

Termin:
Mittwoch, 12. Juni 2024, 14:00 - 15:00 Uhr
Einführung:
In diesem Webinar tauchen wir tiefer in die Welt der künstlichen Intelligenz ein und erforschen, wie Text- und Bild-generierende Tools wie ChatGPT, Midjourney, HeyGen etc. den täglichen Arbeitsablauf in Gastronomie & Hotellerie revolutionieren können. Erfahren Sie, wie diese Technologien die Effizienz steigern und wichtige Ressourcen einsparen können. Wir beleuchten praktische Anwendungsfälle und diskutieren die zukünftigen Möglichkeiten generativer KI.

Die zentralen Inhalte des Webinars sind:

  • Dschinnis 1. Wunsch: Texte im Handumdrehen
  • Dschinnis 2. Wunsch: Bilder wie selbst fotografiert
  • Dschinnis 3. Wunsch: Videos – endlich in sämtlichen Sprachen
  • Dschinnis Zugabe: Cases, die jeder gleich morgen umsetzen kann
Referent:
Thomas Hendele, Jahrgang 1979, schloss 1999 seine Ausbildung zum Hotelfachmann ab, absolvierte 2004 den Tourismusfachwirt (IHK) und war bis Ende 2005 im Phantasialand verantwortlich für die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und sämtliche Messeaktivitäten des zweitgrößten privat geführten Freizeitpark Deutschlands.

2005 wechselte er auf die Agentur-Seite und verantwortete ab 2007 den Consultingbereich Online Marketing. Zudem war er maßgeblich am Launch eines Online-Portals für den B2B Bereich beteiligt, das er bis zu dessen erfolgreichen Verkauf 2009 leitete.

Seit 2010 berät er selbstständig Unternehmen aus Hotellerie, Tourismus und B2B in Sachen Digital Media. Er führte sechs Jahre lang den ersten deutschen Blog für Social Media in der Hotellerie, verfasste zahlreiche Fachbeiträge und engagiert sich überdies als Dozent an zahlreichen Bildungsträgern.

Schon immer an Robotik und KI-Themen interessiert begann er im Frühjahr 2022 generative KI sukzessive in seinen Arbeitsalltag integriert. Seit 2023 hält er Seminare an IHKs und anderen Weiterbildungsträgern und hilft Unternehmen dabei, Prozesse mit Hilfe von KI effizienter zu gestalten.

Ablauf:
  • 14:00 Uhr
    Begrüßung und Themeneinführung
    Christian Dübner, IHK Koblenz
  • 14:05 Uhr
    Wie der Dschinni aus der Flasche? Mit Hilfe von KI den täglichen Workflow in Gastronomie und Hotellerie effizient gestalten
    Thomas Hendele
  • 14:50 Uhr
    Austausch & Antworten
    Plenum

Anmeldung und weitere Informationen