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Wie kommuniziere ich erfolgreich notwendige Preissteigerungen an Gäste
IHK Koblenz
Termin:
Donnerstag, 23. Juni 2022, 14:00 - 16:00 Uhr
Referent/Referentin:
Oliver Becker
Wenn nicht jetzt – wann dann ist der richtige Zeitpunkt, um die dringend notwendigen Preissteigerungen in Gastronomie und Hotellerie durchzusetzen? Über zwei Jahre Corona Pandemie haben der Branche bereits massiv zugesetzt. Die gegenwärtige Situation in der Ukraine führt zu weiteren Preissteigerungen und zur Knappheit bestimmter Produkte. Diese Mehrkosten müssen zwangsläufig an den Endkunden weitergereicht werden. Eine entsprechende Kalkulation bildet dabei die solide Basis. Im Rahmen des Webinars wollen wir auch der Frage nachgehen, für welche Produkte der Gast gewillt ist, einen höheren Preis zu zahlen und mit welchen verkaufspsychologischen Kenntnissen Ihre Servicemitarbeiter die notwendigen Preissteigerungen dem Gast charmant verkaufen.
Inhalte
- Die eigene Preispolitik erfolgreich kommunizieren
- Wie sage ich es meinen Stammkunden
- Transparenz als Mittel der Legitimation
- Storytelling: Regionalität, Saisonalität, Herkunft der Produkte und Regionale Produktkreisläufe
- Qualität hat Ihren Preis
- Äußere Einflussfaktoren auf die aktuelle Preisgestaltung
- Grundlagen der Verkaufspsychologie für Servicemitarbeiter
Referent
Ihr Referent ist Oliver Becker. Er hat sich nach neunjähriger Tätigkeit in deutschen Tourismusdestinationen als „Ihr Tourismusberater“ selbständig gemacht. Sein Beratungsportfolio umfasst im Wesentlichen den gesamten organisatorischen und serviceleistenden Aufbau der Tourismusdestination. Seit 2002 ist er als Trainer und Keynotespeaker in Deutschland in der Hotellerie, in Destinationen, für den Einzelhandel, Apotheken sowie Kliniken tätig. Er ist Dozent der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und hat zahlreiche Qualitäts-Coaches und auch –Trainer ausgebildet sowie Betriebe bei der Umsetzung unterstützt.
Seine Schwerpunkte liegen seit vielen Jahren in Trainings, Workshops, Seminaren und Webinaren wie auch des „Training-on-the-job“ bei Mitarbeitern der Hotellerie, Gastronomie und der Touristik sowie aus allen anderen Branchen, die mit dem Kunden zu tun haben, egal ob sie ihn Gast, Kunde, Mandant, Patient, Mitglied, Bürger oder gar „Verbraucher“ nennen. Sein Motto lautet: „Lächeln schlägt Luxus!“
Ablauf
- 14:30 Uhr, Begrüßung und Themeneinführung
Jörg Hohenadl, Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied GmbH
Christian Dübner, IHK Koblenz - 14:35 Uhr Naturgenuss Partner
Jörg Hohenadl, Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied GmbH - 14:45 Uhr, Wie kommuniziere ich erfolgreich notwendige Preissteigerungen an Gäste – Verkaufspsychologie für Servicemitarbeiter.
Oliver Becker, Ihr Tourismusberater - 15:45 Uhr, Austausch & Best Practice
Plenum - 16:00 Uhr, Verabschiedung
Jörg Hohenadl, Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied GmbH
Christian Dübner, IHK Koblenz