Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.16378

Zollabfertigung von CE-kennzeichnungspflichtigen Waren (Live-Online-Training)

IHK Saarland

Termin:
Mittwoch, 22. September 2021, 10:00 - 11:45 Uhr
Der langjährige Zollbeamte und heutige Zollberater/Zollagent Abdelkarim Kuzucu wird in diesem Live-Online-Training das Einfuhrkontrollsystem der EU im Hinblick auf CE-kennzeichnungspflichtige Waren (Maschinen, Elektronik, Schutzausrüstung, Spielzeuge etc.) veranschaulichen. Dabei geht er zunächst auf den Importprozess, die Zollkontrollen bei Importsendungen und die Zusammenarbeit zwischen den Zoll- und Marktüberwachungsbehörden ein. Es folgen Tipps &Tricks für die optimale Gestaltung des Imports und die ideale Vorbereitung des Unternehmens.

Zusätzlich stellt unser Referent besondere Zollverfahren vor, die alternativ zum Import in Betracht kommen, um z.B. Verbesserungen, Ausbesserungen bzw. technische Änderungen an der Ware vorzunehmen oder diese nach einer Lagerung weiter zu versenden.

Das Training geht nicht vertiefend auf die materiellen Voraussetzungen der jeweiligen CE-Richtlinien ein, sondern hat primär das Ziel, die „formelle Checkliste“ der Zollverwaltung und die zolltechnischen Abläufe sowie Besonderheiten bei der Einfuhr von Waren mit CE-Kennzeichen in der Praxis zu veranschaulichen.