Veranstaltung

Kennzahl: 15.7945

1. Social-Media-Praxistag

Gemeinschaftsveranstaltung


Termin:
Donnerstag, 29. September 2011, 11:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Ob für PR-Maßnahmen oder Marketingzwecke, zur Kundenbindung oder Imagesteigerung: Die Zahl der
Unternehmen, die Social-Media-Plattformen nutzen, steigt stetig. Aus gutem Grund: Gerade kleinen und mittleren Unternehmen bieten sich durch Web 2.0 zahlreiche Möglichkeiten, den Bekanntheitsgrad ihrer Produkte und Dienstleistungen zu steigern.

Gemeinsam mit ZPT Saar e. V. und KEG Saar lädt die IHK Saarland Sie herzlich ein zum 1. Social-Media-Praxistag.

In Workshops und Vorträgen geben Ihnen Experten einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen, deren Nutzen und die Rahmenbedingungen. Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie, wie Sie die Instrumente optimal für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Programm

Mit den Themen am Vormittag steigen wir in die Basics von Social Media ein. Nach der Mittagspause haben Sie Gelegenheit, Ihr Wissen mit weiterführenden Vorträgen zu vertiefen. Wählen Sie Ihr Einstiegslevel selbst!

11:00 Uhr
Begrüßung
Volker Giersch, IHK-Hauptgeschäftsführer

11:15 Uhr – 11:45 Uhr
Social Media Basics: Plattformen, Begriffe, Beispiele
Susanne Bartel/Dr. Mathias Hafner, IHK Saarland

11:45 Uhr – 12:15 Uhr
Schritt für Schritt: Wie platziert man sein Unternehmen im Web 2.0
Andrea Juchem, Juchem GmbH

12:15 Uhr – 12:45 Uhr
Social Media als Online-Marketinginstrument
Sabine Betzholz-Schlüter, Johannes Hoen, KEG Saar

12:45 - 13:45 Uhr
Mittagspause mit Networking

13:45 Uhr – 14:30 Uhr
Best Practice Beispiele saarländischer Unternehmen
Karlsberg Brauerei GmbH, ROTERFADEN, Gun Sails GmbH

14:30 Uhr – 15:15 Uhr
Web 2.0 – aber sicher!
Andreas Gabriel, Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr, Begleitvorhaben Sichere E-Geschäftsprozesse

15:15 Uhr – 15:45 Uhr
Kaffeepause

15:45 Uhr – 16:15 Uhr
Datenschutz in Social Media
Heike Cloß, IHK Saarland

16:15 Uhr – 16:45 Uhr
Social Media Monitoring – zuhören, mitreden, schnell reagieren
Thorsten Bost, ting GmbH

16:45 Uhr – 17:15 Uhr
Auswirkungen sozialer Netzwerke auf den Arbeitsmarkt der Zukunft
Oliver Schottek, HTW des Saarlandes

17:15 Uhr – 17:45 Uhr
Diskussion: Social Media – Chancen und Risiken

ab 17:45 Uhr
Get-Together

Die Teilnahme ist für IHK-Mitgliedsunternehmen und deren Mitarbeiter kostenfrei.