Veranstaltung

Kennzahl: 15.5801

31. Marketing-Forum-Saar

Gemeinschaftsveranstaltung


Termin:
Dienstag, 09. Juni 2009, 18:30 Uhr
Die Situation:
Das Saarland steht im Wettbewerb der Regionen: Im Wettbewerb um Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, um Menschen, qualifizierte Arbeitskräfte und Investoren. Im Wettbewerb um die Zukunft unserer Region. Vor diesem Hintergrund ist es unabdingbar, die Stärken und Standortqualitäten unseres Landes einzigartig zu profilieren.

Die Konsequenz:
Das Saarland muss seine Wettbewerbsvorteile eindeutig definieren und auf Dauer konsequent
vertreten. Es braucht eine klare, nachvollziehbare und bedeutsame Positionierung, die sich durch ein alleinstellendes Markenbild ausdrückt.

Begrüßung
Dieter Leismann, Präsident Marketingclub Saar e. V.

Grußwort
Joachim Rippel, Wirtschaftsminister des Saarlandes

Einführung
Wie wird das Saarland eine starke Marke?
Michael Witt, Ehrenpräsident MCS

Vortrag
Dachmarke Südtirol – ein erfolgreiches Markenkonzept
Christoph Engl, Direktor Südtirol Marketinggesellschaft (SMG)

Podiumsdiskussion
Das Saarland auf dem Weg zur Marke
Im Podium:
  • Thomas Christian Buchbinder
    Vorstandsvorsitzender Landesbank Saar
  • Dr. Christian Ege
    Staatsekretär, Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes
  • Christoph Engl
    Direktor Südtirol Marketinggesellschaft (SMG)
  • Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
    Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikations-Forschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Gründer und wissenschaftlicher Beirat, ESCH. The Brand Consultants GmbH, Saarlouis
Moderation
Bernard Bernarding, Stv. Chefredakteur Saarbrücker Zeitung

Ausblick
Volker Giersch, Hauptgeschäftsführer IHK Saarland

Im Anschluss laden wir zum Gedankenaustausch beim Umtrunk ein. Bitte beachten: Begrenzte Teilnehmerzahl – bitte unbedingt anmelden!