Die Saarwirtschaft impft

21.05.2021

„Die Saarwirtschaft impft“ lautete der Titel einer Informationsveranstaltung, die die IHK am 20.5. gemeinsam mit der Vereinigung der saarländischen Unternehmensverbände VSU durchgeführt hat. Dabei wurde deutlich, dass die Saarwirtschaft bereitsteht, mit einer Beteiligung an der Impfkampagne ihren Beitrag zu Bekämpfung der Corona-Pandemie zu leisten. Für die Landesregierung waren neben dem Ministerpräsidenten auch die Staatssekretäre Stephan Kolling und Jürgen Barke vertreten.

IHK-Hauptgeschäftsführer Frank Thomé: „Mein besonderer Dank gilt Ministerpräsident Tobias Hans. Die von Ihnen in Ihrem Vortrag eindrucksvoll zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung gegenüber der saarländischen Wirtschaft hat sehr gut getan. Wir stellen fest, dass eine sehr hohe Bereitschaft der Wirtschaft vorliegt, über das betriebliche Impfen eine besondere Verantwortung bei der Bekämpfung der Pandemie zu übernehmen. Und das nicht erst seit den Beschlüssen, sondern bereits seit einigen Monaten. Das erleben wir im Bund, und das erleben wir insbesondere hier auch im Saarland, was mich sehr freut. Die Bewältigung der Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Hier ziehen wir alle auch weiterhin gemeinsam an einem Strang, denn: Gemeinsam sind wir stark!“

Die Impfkampagne gewinnt derzeit immer mehr an Fahrt: Ab dem 7. Juni sollen nun auch Betriebs- und Werksärzte eingebunden werden. Die IHK-Organisation unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe, wenn sie sich an der Kampagne beteiligen möchten. Auf der zentralen Website www.wirtschaftimpftgegencorona.de hat der DIHK gemeinsam mit BDA, BDI und ZDH umfassende Informationen bereitgestellt. Zu den zahlreichen Fragen, die sich für Unternehmen in der praktischen Umsetzung stellen, bietet die IHK-Organisation zudem ein spezielles Webinar an.