E-Bilanz - Die Übergangsfrist endet: Sind Sie vorbereitet?
Gemeinschaftsveranstaltung
Termin:
Mittwoch, 17. Oktober 2012, 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Das sogenannte Steuerbürokratieabbaugesetz hat den Stein ins Rollen gebracht: Zukünftig müssen alle bilanzierenden Unternehmen -unabhängig von Rechtsform und Größe- ihre Jahresabschlüsse elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln. Die Abgabe dieser sogenannten E-Bilanz wird zwar erst für das Wirtschaftsjahr 2013 zur Pflicht, Unternehmen müssen sich aber bereits jetzt vorbereiten: Durch die neuen Anforderungen an Aufbau und Inhalt des elektronisch zu übermittelnden Jahresabschlusses ändert sich auch das unterjährige Buchen. Erfahren Sie in unserem Vortrag „E-Bilanz - Die Übergangsfrist endet: Sind Sie vorbereitet?“.
- warum es für Unternehmen jetzt schon wichtig ist, im Bereich des Rechnungswesens
- die Voraussetzungen für die Umsetzung der E-Bilanz zu schaffen,
- welcher Buchungsaufwand auf Unternehmen konkret zukommt und
- wie Ihr Steuerberater und DATEV Sie bei der Umsetzung unterstützen können.
- Begrüßung: Dr. Heino Klingen, Geschäftsführer Standortpolitik der IHK Saarland
- Vortrag: „E-Bilanz - Die Übergangsfrist endet: Sind Sie vorbereitet?“:
Michael Leistenschneider, Vizepräsident der StBK Saarland - Fragen und Diskussion: Albert Eberhardt, Geschäftsführer der HWK des Saarlandes
- Kleiner Umtrunk und Imbiss