Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.16957

Erstes Jour Fixe mit neuem Vorstand und Gästen

29.03.2022

Am heutigen Nachmittag fand das erste Jour Fixe unter der Leitung des neuen Vorstandes als Zoom-Konferenz statt. Anne Kaufmann und Dr. Michael Bauer luden zum monatlichen Treffen des Business Angels Netzwerks Saarland (BANS) ein und brachten zusätzlich zwei Gäste mit: Julia Luckenbill (First-Stop-Shop) und Tim Vollmer (co:hub66) – Holger Maaß war verletzungsbedingt leider verhindert.

Diese stellten dem Netzwerk zwei „neue“ Konzepte vor, was zu ausgiebigen Diskussionen über die allgemeine Gründerszene im Saarland führte. Zwischen den unterschiedlichen Meinungen kristallisierte sich aber eine Aussage deutlich heraus: Die Zusammenarbeit der einzelnen Initiativen für Gründer und Gründerinnen im Saarland muss erneut in den Fokus gerückt werden.

Aber auch im BANS selbst soll der Austausch und die aktive Kommunikation zwischen den Mitgliedern weiterhin an erster Stelle stehen, um einerseits Gründern und Gründerinnen eine bessere Unterstützung anbieten zu können, andererseits um den Netzwerk-Gedanken der BANS zu stärken. So stellte der Vorstand den Mitgliedern zur Aussicht, eine ehemalige Pitch-Veranstaltung erneut ins Leben zu rufen, um besagte Aspekte zu fördern.

Am Ende wurde Dr. Bernd Baumstümmler gedacht, der seit 2019 das BANS ehrenamtlich als Förderer, Unterstützer und angesehener Wissenschaftler unterstützte. Dr. Michael Bauer und Dr. Rudolf Krumbholz sprachen einige würdevolle Worte in Erinnerung an Bernd Baumstümmler, der Ende März 2022 seiner Krankheit erlag. „Er hätte gewollt, dass wir seine Arbeit fortsetzen“, beendete sein guter Freund Dr. Rudolf Krumbholz seine Ansprache.

Das nächste Jour Fixe ist für den 26. April 2022 angesetzt.