Franchisemanagement (IHK)
Zielgruppe
- Personen, die als verantwortliche Mitarbeiter im Management einer Franchise-Systemzentrale tätig sein werden, sowohl bei etablierten Systemen als auch bei sich gründenden Systemen
- Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft, die beabsichtigen ein Franchisesystem aufzubauen
Ziele
- Kenntnisse über die wichtigsten Elemente und Erscheinungsformen des Franchising
- Kenntnisse über die Funktion der Systemzentrale und die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Franchising
- Überblick darüber, welche Teile der allgemeinen BWL und welche Rechtsfragen erfahrungsgemäß in Franchise-Systemzentralen von Bedeutung sind
- Kenntnisse über die Kommunikationsmatrix als Marketinginstrument zur Gestaltung der auf den Kunden gerichteten Informationen und die damit vom System angestrebten Ziele wie Verkauf, Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit
- Anwendung der Instrumente der marktorientierten Führung von Franchisesystemen
- Kenntnisse über Strukturen und Zusammenhänge der Franchisewirtschaft
- Selbstorganisiertes Projekt
Inhalt
Der Zertifikatslehrgang besteht aus 6 Modulen:
- Modul 1: Grundlagen des Franchising
- Modul 2: Franchisespezifische Betriebswirtschaft und Rechtsfragen
- Modul 3: Kommunikation und Führung in Franchisesystemen
- Modul 4: Kommunikation und Führung in Franchisesystemen
- Modul 5: Fach- und Brancheninformationen
- Modul 6: Projektarbeit
Abschlussbezeichnung
IHK-Zertifikat
Dauer
- 260 Stunden
Ansprechpartner
- Wird zur Zeit nicht im Saarland angeboten