Hervorragende Ergebnisse in Aus- und Weiterbildung
IHK-Bestenfeier 2005 in Saarbrücken
13.10.2005
In seiner Rede zog Weber auch eine Bilanz der diesjährigen IHK-Ausbildungsinitiative. „Spitzenplätze erreicht unser Land nicht nur bei der Qualität, sondern auch bei der Zahl der von der Wirtschaft bereit gestellten Ausbildungsplätze. Im Zuständigkeitsbereich unserer IHK liegt die Zahl der neuen Ausbildungsverträge zwar nur leicht über dem Ergebnis von 2004, aber um immerhin acht Prozent über dem Ergebnis von 2003“. Dies sei angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage ein hervorragendes Ergebnis. Damit werde das Saarland weiterhin die Spitzenposition im Ländervergleich einnehmen: Bezogen auf die Einwohnerzahl stelle die Wirtschaft in keinem anderen Flächenland so viele Ausbildungsplätze zur Verfügung wie im Saarland. Erfreulich sei insbesondere, so Dr. Weber, dass es in diesem Jahr rund ein Drittel weniger Jugendliche gebe, die noch keine Lehrstelle gefunden haben. „Entsprechend gut sind die Chancen, dass bis zum Ende des Jahres jeder Jugendliche, der will und kann, eine Möglichkeit auf Ausbildung erhält. Dieses Ziel haben wir nach wie vor fest im Auge“.
Das insgesamt gute Ergebnis sei nur möglich gewesen, weil es gelungen sei, mehr als 350 Betriebe neu oder nach einer längeren Unterbrechung wieder für eine Ausbildung zu gewinnen. Lobenswert sei die erneut gute Zusammenarbeit zwischen Landesregierung, IHK, HWK und den Agenturen für Arbeit. Alle haben an einem Strang gezogen. Auch die Medien haben die gemeinsame Kampagne hervorragend unterstützt“, so Dr. Weber.
Zugleich dankte der IHK-Präsident den Mitgliedern der IHK-Prüfungsausschüsse für ihre zum Teil langjährige ehrenamtliche Arbeit. In den rund 500 Prüfungsausschüssen der IHK engagieren sich fast 3.000 Vertreter aus der betrieblichen Praxis und den Berufsschulen. 21 Prüfungsausschussmitglieder wurden im feierlichen Rahmen der Bestenfeier für ihre besonderen und langjährigen Verdienste mit der IHK-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Als Festredner sprach der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages Ludwig-Georg Braun zu den fast 600 Gästen im E-Werk Energie SaarLorLux. In seinen Ausführungen hob er das große Ausbildungsengagement der saarländischen Unternehmen hervor, das bundesweit Beachtung fände. Darüber hinaus äußerte er sich zur tagespolitischen Situation der Regierungsbildung in Berlin.
Gemeinsam mit dem DIHK-Präsidenten überreichte Dr. Weber an 73 ehemalige Auszubildende als Landesbeste in den IHK-Berufen vom Automobilkaufmann bis zum Zerspanungsmechaniker eine Urkunde und ein Geschenk. Zugleich wurden die Ausbildungsbetriebe für ihr hervorragendes Ausbildungsengagement geehrt. Für ihr besonders gutes Abschneiden bei Weiterbildungsprüfungen erhielten 28 Teilnehmer eine Auszeichnung.
Verschiedene Einrichtungen der saarländischen Wirtschaft ermöglichten die Verleihung folgender Sonderpreise:
- Sonderpreis für die beste kaufmännische Prüfung, gestiftet vom saarländischen Sparkassen- und Giroverband: Patrick Tasch, Ausbildungsbetrieb Aldi GmbH & Co. KG, Bous.
- Sonderpreis des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes für herausragende Leistungen in Metallberufen: Mischa Thiedemann, Ausbildungsbetrieb Saarstahl AG, Völklingen.
- Sonderpreis des Verbandes der Saarhütten für die Elektroberufe: Thorsten Metzinger, Ausbildungsbetrieb Robert Bosch GmbH, Homburg.
- Sonderpreis der DaimlerChrysler AG, Niederlassung Saarland für die beste Weiterbildungsteilnehmerin: Astrid Jakob.
Medienkontakt:
Rupert
Stillemunkes
(06 81)
95 20-3 10