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IHK: Geburtstag der Landeshauptstadt braucht Außenwirkung

16.04.1998

Enttäuscht hat sich die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes zum Veranstaltungsprogramm der Stadt Saarbrücken aus Anlaß ihres 1000jährigen Bestehens im Jahre 1999 geäußert. Bei einem solchen Jubiläum dürfe es nicht nur um Essen und Trinken gehen. Dadurch bestehe die Gefahr, daß bestimmte Vorurteile über das Saarland und seine Hauptstadt noch verfestigt würden. Auch durch den allzu rückwärts gewandten Charakter des Festprogramms würden Chancen für Standortwerbung und Imagebildung verschenkt. Die Stadt müsse viel stärker auf positive Außenwirkungen setzen. Die seltene Gelegenheit eines 1000-Jahr-Jubiläums hätte zu weithin sichtbaren Signalen aus Saarbrücken genutzt werden müssen.

Die saarländische Wirtschaft wird - wie die IHK mitteilte und wie der Landeshauptstadt bekannt sei - im Jubiläumsjahr mit drei Großveranstaltungen an die Öffentlichkeit treten: Mit der Frühjahrskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland am 13. und 14. März 1999, dem Europäischen Unternehmertreffen 'Entreprendre' am 23. und 24. Juni 1999 und einer nationalen Kongreßveranstaltung 'Zukunft der Bildung'. Die dazu aus allen Teilen der Bundesrepublik beziehungsweise des Saar-Lor-Lux-Raums nach Saarbrücken kommenden Teilnehmer wie auch die zu erwartenden Ergebnisse würden große Aufmerksamkeit auf das Saarland und seine Landeshauptstadt ziehen.