Aktuelles

Kennzahl: 17.2647

IHK: Schon 4.000 neue Ausbildungsverträge eingetragen

300 Betriebe bilden erstmals aus

19.10.1998

Einen Monat früher als im Jahr 1997 hat die IHK Saarland jetzt den 4.000. neuen Berufsbildungsvertrag eingetragen. Gegenüber dem gleichen Vorjahresdatum ergibt sich ein Plus von zwölf Prozent. Fast 300 Betriebe konnten bis Ende September 1998 erstmals für eine Ausbildung gewonnen werden; sie stellen zusammen über 400 Ausbildungsplätze bereit.

Nennenswerten Anteil an dem erfreulichen Ergebnis haben die 93 ehrenamtlichen Ausbildungslotsen der IHK, die bislang rund 260 zusätzliche Lehrstellen akquirieren konnten. Hervorragend angenommen werden die neue Berufe, für die bisher rund 300 Ausbildungsverträge vorgelegt worden sind. Positiv - so die IHK - wirke sich auch die Lockerung der formalen Voraussetzungen bei der Ausbildereignungsverordnung aus: In über 250 Fällen konnte die Kammer bisher eine Befreiung erteilen. Allein dadurch seien über 300 zusätzliche Ausbildungsverträge möglich geworden.

IHK-Präsident Dr. Richard Weber versicherte angesichts dieser positiven Zwischenbilanz noch einmal: 'Jeder ausbildungswillige und ausbildungsfähige Jugendliche im Saarland wird in diesem Jahr eine Ausbildungsstelle finden können.' Die Probleme lägen mittlerweile zunehmend auf der Seite der Unternehmen, denen es immer schwerer falle, geeigneten Nachwuchs zu finden.