Innovationen im Mittelstand durch Dienstleistungsgestaltung
Gemeinsamer Unternehmerabend von HWK des Saarlandes und IHK Saarland
Termin:
Donnerstag, 05. Juni 2008, 18:00 Uhr
„Innovationen im Mittelstand durch Dienstleistungsgestaltung“ sind das Thema des Unternehmerabends. Georg Brenner, Hauptgeschäftsführer der HWK, eröffnet die Informationsveranstaltung, zu der sowohl die Handwerkskammer des Saarlandes als auch die Industrie- und Han-delskammer Saarland einladen. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom itb – Institut für Technik der Betriebsführung Karlsruhe im Rahmen des Projektes „Service Engineering – Innovationstreiber in KMU“(www.service-engineering-kmu.de).
Zweck dieses vom BMBF geförderten Transfer-Projektes ist es, die Wettbewerbschacen von kleinen und mittleren Unternehmen durch die bewusste und systematische Gestaltung von Dienstleistungen weiter zu verbessern. Dies geschieht vor allem durch die Einbeziehung von Praxispartnern, in erster Linie Unternehmen. Aber auch Wirtschaftsorganisationen und –verbände unterstützen das Projekt aktiv, unter ihnen der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) einschließlich der angeschlossenen Kammern.
Im Vordergrund der gemeinsamen Veranstaltung beider Kammern stehen deshalb praktische Erfahrungen beim systematischen Auf- bzw. Ausbau von Dienstleistungen und der damit verbundene unmittelbare unternehmerische Nutzen. Paul Heinrich, Geschäftsführer der CKS Clima Kälte Service GmbH aus Saarbrücken, berichtet unter der Überschrift „Intelligente Dienstleistungen rund um Klima- und Kältetechnik“ über den Aufbau zahlreicher Serviceleistungen seines Unternehmens. „Kundenorientier-te Dienstleistungen im Speditionsgeschäft“ sind Thema des Beitrags von Axel Pfeiffer, Geschäftsführer der Adolf Pfeiffer GmbH aus Freisen. Dr. Giuseppe Strina, itb-Projektleiter, gibt anschließend praktische Tipps zum Thema „Dienstleistungen systematisch gestalten – aber wie“. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich schließlich noch ganz individuell über konkrete Hilfs- und Unterstützungsangebote beraten lassen.
Zweck dieses vom BMBF geförderten Transfer-Projektes ist es, die Wettbewerbschacen von kleinen und mittleren Unternehmen durch die bewusste und systematische Gestaltung von Dienstleistungen weiter zu verbessern. Dies geschieht vor allem durch die Einbeziehung von Praxispartnern, in erster Linie Unternehmen. Aber auch Wirtschaftsorganisationen und –verbände unterstützen das Projekt aktiv, unter ihnen der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) einschließlich der angeschlossenen Kammern.
Im Vordergrund der gemeinsamen Veranstaltung beider Kammern stehen deshalb praktische Erfahrungen beim systematischen Auf- bzw. Ausbau von Dienstleistungen und der damit verbundene unmittelbare unternehmerische Nutzen. Paul Heinrich, Geschäftsführer der CKS Clima Kälte Service GmbH aus Saarbrücken, berichtet unter der Überschrift „Intelligente Dienstleistungen rund um Klima- und Kältetechnik“ über den Aufbau zahlreicher Serviceleistungen seines Unternehmens. „Kundenorientier-te Dienstleistungen im Speditionsgeschäft“ sind Thema des Beitrags von Axel Pfeiffer, Geschäftsführer der Adolf Pfeiffer GmbH aus Freisen. Dr. Giuseppe Strina, itb-Projektleiter, gibt anschließend praktische Tipps zum Thema „Dienstleistungen systematisch gestalten – aber wie“. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich schließlich noch ganz individuell über konkrete Hilfs- und Unterstützungsangebote beraten lassen.