Neujahrsempfang von BANS und co:hub66 war voller Erfolg

Vernetzung der saarländischen Gründerszene im Mittelpunkt

01.02.2023

Der gemeinsame Neujahrsempfang des Business Angels Netzwerks Saarland (BANS) und co:hub66 war ein voller Erfolg. Rund 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Transfereinrichtungen der Hochschulen sowie zahlreiche Gründer:innen und Gründungsinteressierte waren am gestrigen Dienstag der Einladung in den co:hub66 gefolgt, um nach zweijähriger coronabedingter Pause ihre Netzwerke zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Unterstützt wurde das Jahresauftaktevent der saarländischen Gründerszene durch die IHK Saarland.

Michael Bauer, Mitglied des Vorstandes des BANS, erklärte: „Der Neujahrsempfang im co:hub66 war ein voller Erfolg. Es ist uns gemeinsam gelungen, das Miteinander in der saarländischen Gründerszene in den Vordergrund zu rücken und unsere Netzwerke im Sinne der Gründerinnen und Gründer enger zusammenzuführen. Dies funktioniert besonders gut an einem Ort wie dem co:hub66, an dem es um das Vernetzen, Machen und Gründen geht. Denn BANS und co:hub66 eint die Unterstützung von neuen Ideen und den klugen Köpfen dahinter.“

Stephan Schweitzer, Geschäftsführer des co:hub66-Trägervereines saaris e.V., warb in seiner Begrüßung für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Gründungen und Bestandsunternehmen: „Die Tiefe und Breite der Transformation, die nicht nur große Produktionen betrifft, erfordert eine gemeinsame Kraftanstrengung in Sachen Technologietransfer und Cross-Innovation. Wir wollen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die neue Internationalisierung von Märkten für saarländische Gründungen und Unternehmen erfassbar, erlebbar und vor allem gestaltbar machen. Dafür werden die Impulse von Startups dringend gebraucht.“

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé lobte in seinem Grußwort die Business Angels für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement und die zahlreichen neuen Impulse. Das Netzwerk sei ein wichtiger Baustein in der breitgefächerten Gründungsförderung der IHK Saarland und biete Gründerinnen und Gründern einen hohen Mehrwert. Thomé wies zugleich auf die Bedeutung des eng verzahnten Engagements von IHK und BANS hin: „Gemeinsam wollen wir Lust auf Selbstständigkeit und Unternehmertum machen. Dies ist die Basis für mehr erfolgreiche Gründungen und für mehr Innovationen, die wir angesichts der strukturellen und digitalen Transformation unserer Wirtschaft so dringend brauchen – im Saarland und in Deutschland insgesamt.“ Die IHK werde daher ihre Leistungen für Gründerinnen und Gründer weiter ausbauen und das Business Angels Netzwerk Saarland nach Kräften unterstützen.

Businessplanwettbewerb 1,2,3 GO: Neue Runde startet

Mit dem Jahreswechsel wurde zugleich die neue Runde des Businessplanwettbewerbs 1,2,3 GO eingeläutet, den die IHK und das Business + Innovation Center Kaiserslautern (BIC) gemeinsam ausloben. Der Wettbewerb richtet sich an Gründerinnen und Gründer mit innovativen Geschäftsideen sowie an bereits bestehende Unternehmen, die eine Diversifizierung ihrer bisherigen Tätigkeit planen. Übergeordnetes Ziel der Initiatoren ist es, mit Hilfe des Wettbewerbs zu mehr Gründungen mit innovativen Potenzialen anzuregen und damit langfristig die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in der Region insgesamt zu stärken. Die Teilnehmer des Businessplanwettbewerbs profitieren auch dieses Mal wieder von einer individuellen Begleitung durch 1,2,3 GO-Coaches des Business Angels Netzwerkes. Sie führen die Teilnehmer gemeinsam mit dem IHK-Team zielorientiert durch den Wettbewerb.

Strategische Partner und Unterstützer sind in diesem Jahr auf saarländischer Seite erneut das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, die Saarländische Wagnisfinanzierungsgesellschaft (SWG) sowie die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB). Kooperationspartner ist die Saarbrücker Zeitung. Beteiligt sind auch die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) an der Universität des Saarlandes sowie die FITT gGmbH, Institut für Technologietransfer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

Innovative Gründerinnen und Gründer können sich sofort mit ihrer Geschäftsidee zur Teilnahme am Wettbewerb über die Homepage (www.123go-networking.de) anmelden, an den fachspezifischen Workshops teilnehmen und bis zum 23. August ihre ausgearbeiteten Businesspläne einreichen. Im Anschluss werden die Businesspläne von einer Jury bewertet. Die Preisträger werden am 30. Oktober prämiert – auf sie warten attraktive Preisgelder. Die Teilnahme am Wettbewerb sowie alle Leistungen (Individuelles Coaching, Themenworkshops und Veranstaltungen) von 1,2,3 GO sind kostenfrei.