Aktuelles

Kennzahl: 17.3103

Saar-Arbeitsmarkt erstaunlich robust

Saarland hinter Schleswig-Holstein weiterhin auf Platz
sechs

06.09.2002

Der saarländische Arbeitsmarkt zeigte sich im August mit dem Ende der Urlaubszeit wieder leicht erholt. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber Juli um 0,3 Punkte auf 9,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Quote mit plus 0,1 nur minimal angestiegen, während sie in Westdeutland mit plus 0,6 Punkten einen deutlichen Sprung nach oben machte. Noch einmal abgenommen hat die Differenz zum Durchschnitt der westlichen Bundesländer: Mit exakt 1,0 Prozent liegt sie erheblich niedriger als vor einem Jahr (1,5 Prozent).

Schaubild: Saar-Arbeitsmarkt erstaunlich robust – Abstand zu West-Ländern geht weiter zurück

Noch immer profitiert das Saarland vom Ausscheiden älterer Arbeitnehmer aus dem Arbeitsmarkt. Konjunkturbedingt blieb die Kräftenachfrage im August weiter schwach; insbesondere im Handel- und Gastgewerbe, in der Metallindustrie und in der Bauwirtschaft meldeten die Unternehmer weniger offene Stellen als vor Jahresfrist. Der Gesamtbestand an offenen Stellen verminderte sich gegenüber August 2001 nur leicht (minus 4,2 Prozent). In Westdeutschland betrug der Rückgang dagegen fast 14 Prozent.

Schaubild: Stellenangebot im Saarland nur leicht unter Vorjahresniveau

Im Länder-Ranking liegt das Saarland weiterhin auf dem sechsten Platz unter den 16 Bundesländern und einen vollen Prozentpunkt unter dem gesamtdeutschen Schnitt. Vom Durchschnitt der West-Länder bleibt es aber noch ein gutes Stück entfernt.

Schaubild: Arbeitslosigkeit im Saarland: deutlich unter dem Bundesdurchschnitt

Weitere Informationen:
Hermann Götzinger
(06 81) 95 20-4 00