Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.7119

Saar-Arbeitsmarkt weiter im Aufwind

Konjunktur lässt Beschäftigung weiter ansteigen, Fachkräfte gesucht

30.11.2010

Die Zahl der Arbeitslosen im Saarland ist im November erneut leicht gesunken und liegt mit gut 35.000 jetzt nur noch knapp anderthalb tausend Personen über dem Vorkrisen-Minimum vom November 2008. Die Arbeitslosenquote beträgt unverändert sieben Prozent. In den westdeutschen Bundesländern ist sie auf sechs Prozent gesunken. Im Ranking der Bundesländer belegt das Saarland jetzt den sechsten Platz nur sehr knapp hinter Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist im November weiter gesunken. Dank der anhaltend guten Konjunktur gelingt vielen Jugendlichen den Übergang vom Ausbildungs- ins Beschäftigungssystem diesmal deutlich problemloser als in den letzten Jahren. Die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen liegt im Saarland gegenwärtig bei 5,6 Prozent und entspricht damit fast exakt dem Bundesdurchschnitt. Wenig Bewegung gab es bei der Arbeitslosigkeit älterer Menschen. An der Saar verharrte die Quote der über 55-Jährigen unverändert auf Vormonatsniveau (7,6 Prozent); bundesweit gab es einen leichten Anstieg auf 8,5 Prozent.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ist bis zuletzt weiter gestiegen. Mit 358.000 Personen wurde sogar der Höchststand vor der Krise übertroffen; mehr Beschäftigte gab es zuletzt vor neun Jahren. Erfreulich ist vor allem, dass inzwischen immer mehr Branchen ihre Belegschaften aufstocken.

„Auf dem saarländischen Arbeitsmarkt geht es weiter aufwärts. Der für einen November ungewöhnliche Rückgang der Arbeitslosigkeit belegt, wie weit die Konjunkturerholung mittlerweile im Lande vorangeschritten ist. Auch die Zunahme an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen bestätigt den positiven Trend. Diese gute Entwicklung wird auch in 2011 anhalten. Sowohl in der Industrie als auch im Dienstleistungsbereich planen die Unternehmen, für das kommende Jahr zusätzliche Arbeitsplätze einzurichten.“ So kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch die heute (30. November 2010) von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen.