Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.6656

Saar-Exporte wieder auf Rekordniveau

10.06.2010

Nach dem Krisenjahr 2009, in dem die Saarwirtschaft einen Einbruch ihrer Exporte um fast ein Fünftel hinnehmen musste, füllen sich die Auftragsbücher derzeit wieder im Eiltempo mit Auslandsbestellungen. Nach einem respektablen Jahresstart nahmen die Saar-Exporte im Februar und März mit hohen zweistelligen Raten zu und liegen damit fast schon wieder auf dem Niveau vor Beginn der Krise. Das meldet die IHK Saarland. Der Exportindikator auf der IHK-Webseite weist derzeit entsprechend steil nach oben.

„Mit  über 1,1 Milliarden Euro erreichten die Auslandsumsätze der Saarindustrie schon im März wieder die Spitzenwerte aus dem Boomjahr 2008 – gerade bei den Exporten wurde der tiefe Einbruch der Krise noch schneller wieder wettgemacht als wir erwartet hatten. Das laufende Jahr könnte  durchaus ein neues Rekordergebnis bei den Saar-Exporten bringen,“ so der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Hermann Götzinger.

Dazu auch die Kolumne von IHK Vizepräsident Paul-Martin Milius.