Aktuelles

Kennzahl: 17.6340

Saarländischer Website Award 2010: Neuer Online-Ratgeber macht Unternehmen fit für den Wettbewerb

02.02.2010

Seit dem  14. Januar 2010 läuft der Saarländischen Website Award des Kompetenzzentrums für elektronischen Geschäftsverkehr KEG Saar um die beste Unternehmenswebsite im Saarland. Kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk sind aufgerufen, sich mit ihren Online-Auftritten zu bewerben. Die Preisverleihung findet Ende April 2010 statt. Der Sieger vertritt das Saarland beim Bundeswettbewerb NEG Website Award, bei dem ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro winkt. Alle Informationen zum Wettbewerb finden interessierte Unternehmen auf http://saarland.website-award.net . Hier ist auch der Online-Check für Webseiten verfügbar.

Der Saarländische Website Award prämiert die qualitativ besten Webseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Noch bis zum 28. Februar 2010 können sich Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro nicht überschreiten, mit ihrer Website bewerben.

Eine Fachjury prämiert drei Preisträger, der Landessieger vertritt das Saarland anschließend beim bundesweiten NEG Website Award, für den die Sieger aus vierzehn Landeswettbewerben qualifiziert sind. Die Bundessieger erhalten ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro. Außerdem wird auf http://publikumspreis.website-award.de  ein Publikumspreis vergeben. Besucher der Internetseite haben die Möglichkeit, ihren Favoriten aus den Landessiegern zu wählen.

Neu: Der Online-Ratgeber
Vor der Anmeldung zum Wettbewerb können Unternehmen mit dem Online-Check prüfen, ob ihre Website die wichtigsten gestalterischen, organisatorischen, technischen und rechtlichen Anforderungen erfüllt. Sie erhalten eine Einschätzung ihres Internetauftritts sowie einen ausführlichen und kostenfreien Leitfaden mit nützlichen Tipps zur Optimierung von Webseiten. Der Ratgeber ist ebenfalls auf http://saarland.website-award.net abrufbar.

Ziel des Saarländischen Website Award
Kleine und mittlere Unternehmen wissen um die Notwendigkeit, im Internet mit einem Webauftritt vertreten zu sein. Oft fehlt es ihnen aber am Qualitätsbewusstsein und am Wissen, was eine professionelle Präsentation im Internet auszeichnet. KEG Saar möchte mit dem Wettbewerb, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird, die besten Auftritte  prämieren und diese als Best-Practice-Beispiele für andere Unternehmen präsentieren.

Bewertet wird die Qualität der Zielgruppenansprache. Dabei ist die Aufbereitung der verfügbaren Information rund um die Produkte beziehungsweise Dienstleistungen ebenso relevant wie die technische Umsetzung geeigneter Funktionalitäten – unabhängig davon, ob die Website zur reinen Unternehmenskommunikation, zu Geschäftstransaktionen oder auch zum Vertragsabschluss genutzt werden kann.