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Saudi-Arabien: Neue Anforderung an Importeure

23.10.2025

Saudi-Arabien führte zum 1. Oktober 2025 eine neue Pflicht für Importeure ein: Sie müssen ein Versandzertifikat über die Plattform Saber beantragen.

Ab dem 1. Oktober 2025 sind Importeure in Saudi-Arabien verpflichtet, ein sogenanntes "Shipment Certificate" über die Plattform Saber zu beantragen. Die Beantragung muss vor der Zollanmeldung der Importwaren erfolgen. Diese Vorgabe gilt unabhängig davon, ob es sich um regulierte oder nicht regulierte Produkte handelt. Ohne das Zertifikat ist eine Einfuhrabfertigung durch den saudi-arabischen Zoll künftig nicht mehr möglich.

Saber ist eine digitale Plattform zur Ausstellung von Konformitäts- und "shipment certificates" für lokal hergestellte und importierte Konsumgüter. Sie soll die Produktsicherheit stärken, Konformitäts- und Einfuhrverfahren vereinfachen. Als Schnittstelle verbindet sie Importeure, die Saudi Standars, Metrology and Quality Organization (SASO), die Zollverwaltung und den Zertifizierer.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der GTAI.