Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.18300

Vertrieb plus Kommunikation plus X

19.04.2024

Unter diesem Titel fanden gestern Abend die dritten BANS Erfolgsgeschichten im East Side Fab. statt.

Den Anfang machte Melanie Lismann mit einer spannenden Keynote, in der sie von ihrem eigenen Weg zur Selbstständigkeit erzählte und wie sie lernen musste, dass es nicht ausreicht, die eigenen Angebote nur im stillen Kämmerlein zu perfektionieren, sondern das der Weg zum Verkauf, nach draußen, zu den Kunden und in die Kommunikation führt.

Zu ihr gesellten sich im anschließenden Panel

Jennifer Collet, stellvertretende Regierungssprecherin des Saarlandes
Pascal Becher, Gründer und Geschäftsführer der plastikfabrik
Julia Luckenbill, Geschäftsführerin von i²Q.Konzept
Pritu Detemple, Geschäftsführer der GO FOR SALES Vertriebsentwicklung GmbH und Co. KG

In der Diskussion ging es um die Unterscheidung zwischen Vertrieb und Marketing. Was ist eigentlich was? Und womit sollten GründerInnen starten? Wie spreche ich Kunden am Besten an und wieso bringt es überhaupt nichts, den Kunden einfach nur anzurufen, um ihm das Produkt buchstäblich aufzudrücken. Wieso geht es aber ohne direkte Kommunikation – ja, auch mit Telefon! – auf gar keinen Fall.

Auch wenn die ExpertInnen nicht immer der gleichen Meinung waren, wurde eine Sache ganz deutlich:
  • Authentizität verkauft sich am Ende immer noch am Besten!

Damit die Veranstaltung am Ende auch wirklich in den Erinnerungen der Gäste bleiben sollte, überraschte Michael Bauer in Rosa-Pelz und mit E-Gitarre, alle Anwesenden mit einer Gesangs-Einlage á la Dokter Bauer.

Den Abend rundeten die 8 Mini-Pitches unserer internationalen Gäste aus Süd-Korea ab; Startups des KIST(Korea Institute of Science and Technology), die ihre Geschäftsideen aus den Bereichen KI-Technologie, IoT-Plattformen und Robotics in alle Kürze vorstellten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren tollen Partnern von der IHK Saarland, dem East Side Fab und dem EDIH Saarland, für die gemeinsame Umsetzung dieser Veranstaltung. Ein besonderer Dank geht an Carolin Mayer-Klein und ihr Team für die hervorragende Organisation vor Ort und die gute Zusammenarbeit.

Wir freuen uns schon auf die nächsten BANS Erfolgsgeschichten im Herbst!