Vom Zusteller zum modernen Dienstleister
IHK legt neuen Branchenbericht zum Groß- und Außenhandel
vor
03.05.2005
Branche mittelständisch geprägt – fast 2.000 Unternehmen an
der Saar
Der deutsche Großhandel ist von Klein- und Mittelbetrieben
geprägt. Nur zwei Prozent aller Unternehmen haben mehr als 100
Beschäftigte, 90 Prozent beschäftigen weniger als 20 Mitarbeiter.
In zwei Fünfteln aller Unternehmen arbeiten sogar nur ein bis
zwei Personen. Auch im Saarland bestimmen vorwiegend
mittelständische Unternehmen das Erscheinungsbild im Großhandel.
Insgesamt sind an der Saar fast 2.000 Unternehmen im Großhandel
tätig. Hinter der großen Zahl an Unternehmen verbirgt sich eine
erstaunliche Vielfalt der Handelsbereiche. Gut ein Viertel der
Betriebe an der Saar ist im Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren,
Altmaterial und Reststoffen tätig. In diese Gruppe fällt auch der
Handel mit Installationsbedarf, Baustoffen, Eisen und Stahl sowie
festen Brennstoffen. Ein weiteres Viertel der saarländischen
Großhandelsunternehmen handelt mit Gebrauchs- und
Verbrauchsgütern, insbesondere elektronischen Haushaltsgeräten
und medizinischem Bedarf. Im Handel mit Nahrungsmitteln,
Getränken und Tabakwaren sind weitere 17 Prozent der Unternehmen
tätig. Fast genauso viel Unternehmen (16 Prozent) handeln mit
Maschinen, Ausrüstung und Zubehör.
Jetzt die Weichen für die Zukunft stellen
Der Großhandel steht vor großen Veränderungen. Der hohe
Wettbewerbsdruck, die rasanten Fortschritte der modernen
Informations- und Kommunikationstechnologie und die zunehmende
vertikale und horizontale Konzentration sind nur einige Aspekte,
die die künftige Entwicklung der Branche beeinflussen. Es gibt
kein Pauschalrezept für eine erfolgreiche Zukunft im Großhandel.
Dies verwehrt allein schon die große Vielfalt der Branchen und
Vertriebsformen. Die einzelnen Unternehmen müssen stattdessen
ihren eigenen Weg, ihr eigenes Konzept und ihre eigene Strategie
entwickeln, mit denen sie die kommenden Herausforderungen
meistern wollen. In diesem Zusammenhang stellt sich zunehmend die
Frage, ob der Marktauftritt durch Kooperationen insbesondere mit
den Lieferanten verbessert werden kann. Kooperationen, Allianzen
oder Netzwerke haben gerade für die vielen kleinen und mittleren
Unternehmen den Nutzen, dass sie sich dadurch Vorteile der Größe
erschließen können, ohne auf ihre Selbstständigkeit und
Entscheidungsfreiheit verzichten zu müssen. Das ermöglicht es
ihnen, ihren Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bieten zu können,
ohne den das Überleben auf dem hart umkämpften Markt fast
unmöglich wird.
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Dr. Mathias
Hafner
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