Veranstaltung

Kennzahl: 15.19062

Wege zur Onlinebuchbarkeit in Echtzeit statt „lästige“ Anfragen beantworten

IHK ARGE SL-RLP


Termin:
Mittwoch, 24. September 2025, 14:30 - 15:30 Uhr
Referent/Referentin:
Natja Freund
Weitere Informationen
Wir erklären im Webinar die Funktionsweise der Google-Suche und wie Sie als Hobbyvermieter von dieser profitieren können. Wir bieten Ihnen einen Vergleich verschiedener Online-Reiseportale wie Booking, Expedia und Meta-Suchmaschinen, um Ihnen eine fundierte Entscheidungsbasis für Ihre Vermarktungsstrategie zu geben. Abschließend analysieren wir die Kommissionen im Online-Vertrieb und die Vorteile des direkten Vertriebs. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Wissensfundament im Bereich der Onlinebuchbarkeit zu erweitern!

Inhalt:

Konkret geht es in unserem Webinar um die folgenden Aspekte:

Unterschied zwischen Anfrage und Online-Buchung: Klärung der Vorteile der Online-Buchung im Vergleich zu traditionellen Anfragen.

Voraussetzungen für die Online-Buchbarkeit: Was ist eine Internet Booking Engine?

Wichtige Informationen für Gäste und die Gestaltung von Übernachtungsangeboten - Tipps zur Schaffung attraktiver und informierender Inserate für Online-Plattformen.

Welche Inhalte sind wichtig, um die Entscheidungsfindung der Gäste zu erleichtern?

Funktion der Google-Suche: Wie funktioniert die Suchmaschinen-Suche und wie können Hobbyvermieter davon profitieren?

Vergleich verschiedener Online-Portale: Überblick über Online-Travel Agencies (z. B. Booking, Expedia, HRS), Meta Search Engines (z. B. TripAdvisor, Trivago, Kayak, Check24) sowie individuelle Buchungsplattformen der Touristischen Destinationen.

Kommissionen im Online-Vertrieb versus direkten Vertrieb: Analyse der Kostenstruktur und Vorteile des direkten Vertriebs im Vergleich zur Buchung über kommissionspflichtige Online-Portale.

Referentin:

Natja Freund, 1972 in Bad Neuenahr geboren, verheiratet, 2 Kinder und aufgewachsen als „Hotelkind“ im elterlichen Betrieb. Hotellerie und Gastronomie hat sie von der Pike auf gelernt. Internationales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Organisation & Personal. Mitarbeit im elterlichen Betrieb als Sales & Marketing-Managerin. 2014 “Train the Trainer“-Ausbildung, Gründung von NF Marketing Beratung: Betreuung von Kleinbetrieben im Online-Vertrieb, Hotelconsulting. Seit 2016 Trainerin für diverse Institutionen und Bildungseinrichtungen im Online-Vertrieb. Natja Freund betreut aktuell rund 30 Gastgeber beim Online-Vertrieb, vor allem der Vermarktung über OTAs. Daher hat sie tiefe Markteinblicke in die Funktionalität und Zusammenhänge der Online-Portale.

Weitere Informationen und Anmeldung.