Workshop-Reihe Cyber-Sicherheit in der Produktion: Modul 5 GrundschutzPLUS Aktivator

KomZetSaar in Kooperation mit der IHK Saarland

Termin:
Mittwoch, 01. Dezember 2021, 14:00 - 18:00 Uhr
Referent/Referentin:
Christian Siegwart, ZeMA
Cyber-Sicherheit spielt in der Produktion eine zunehmende Rolle. Wenn Sie auf dem Weg sind, Ihre Produktion im Hinblick auf Industrie 4.0 zu vernetzen, müssen Sie sich mit einer Vielfalt an Sicherheitsfragen, -lösungen, Standards und organisatorischen Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Und es stellen sich Fragen. Z. B. wie Sie zu einem geeigneten Cyber-Sicherheitsniveau kommen und dieses auch aufrecht erhalten? Vielleicht sind Sie auch auf der Suche nach Handlungsempfehlungen für ein angemessenes Informationssicherheitsmanagement in der Produktion. Dann bietet Ihnen die fünfteilige Workshop-Reihe Cyber-Sicherheit in der Produktion den richtigen Rahmen. Sie vermittelt notwendiges Wissen und bietet den Erfahrunnsaustausch mit Referenten und Teilnehmern.

Modul 5 stellt einen toolbasierten Ansatz zur Entwicklung eines IT-Sicherheitskonzepts vor. Der GrundschutzPLUS Aktivator hat das Ziel, die IT-Sicherheit kleiner und mittelständischer Unternehmen deutlich zu erhöhen, Hürden abzubauen und die Unternehmen in die Lage zu versetzten, eigenständig informierte Entscheidungen in Bezug auf IT-Sicherheit zu treffen. Ein Fokus liegt auf produzierenden KMU. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, mit dem Tool zu arbeiten und ihr Feedback zur Anwendbarkeit in KMU zu geben.

Inhalte Modul 5
  • Vorstellung des GrundschutzPLUS Aktivator
  • Arbeiten  mit dem Tool
  • Feedback zum Tool und Diskussion der Konzepte
Vorteile/Zielsetzung
  • Kennenlernen des GrundschutzPLUS Aktivators
  • Erarbeiten von handlungsempfehlungen
Zielgruppe/Vorkenntnisse
  • Führungskräfte und Mitarbeiter, die die operative Betreuung und Absicherung der industriellen IT-Infrastrukturen und IT-Systeme verantworten

Weitere Module und Termine der Workshopreihe

03.11.2021: Modul 1 Digitalisierung & Security – Grundlagen
10.11.2021: Modul 2 Organisation und Prozesse im Kontext Digitalisierung & Security
17.11.2021: Modul 3 Der Faktor Mensch im Kontext Digitalisierung & Security
24.11.2021: Modul 4 Technologie im Kontext Digitalisierung & Security

Die Planung sieht eine Durchführung der Workshopreihe in Präsenzform (max. 12 Teilnehmer) vor, unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen, gemäß gültigem Hygiene- und Verhaltenskonzept.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich zu jedem Modul über die jeweilige Seite getrennt anmelden müssen.

Weitere Information und Anmeldung