Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.17638

Gelungener Auftakt des Zukunftsbündnisses Saarland

24.03.2023

Das war heute in der Staatskanzlei ein gelungener Auftakt des Zukunftsbündnisses Saarland. Als IHK Saarland begrüßen wir es sehr, dass im Selbstverständnis des Landes Transformation als aktive Gestaltung des Strukturwandels verstanden und gelebt wird. In diesem Sinne nehmen wir die Dinge selbst in die Hand und schaffen einen möglichst optimalen Rahmen, so dass sich unsere Wirtschaft und auch alle anderen Lebensbereiche im Saarland zukunftsfest entwickeln können.

In diesem Sinne bringen wir uns als IHK Saarland im Rahmen unserer Gestaltungsverantwortung auch im Zukunftsbündnis gerne mit ein. Die breite Auswahl der beteiligten Akteure spiegelt dabei auch die Natur der relevanten Fragestellungen im Rahmen der Transformation wider. Denn diese sind oft übergreifender Natur und passen daher nicht in die singuläre Zuständigkeit eines einzelnen Akteurs oder eines einzelnen Ressorts. Vielmehr sind wir gefordert, Transformation aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven in all' ihren Facetten zu betrachten. Unsere hohe Fachkompetenz und breiten Erfahrungsschatz setzen wir hierbei gerne ziel- und gewinnbringend für das Saarland und die Entwicklung einer Strukturwandelstrategie ein.

Dabei sind die Herausforderungen groß, denn die disruptiven Kräfte treffen das Industrieland Saarland stärker als andere Bundesländer. Keine andere deutsche Region weist in unseren drei Schwerpunktbranchen Stahl, Maschinenbau und Automotive so hohe Beschäftigungsanteile aus wie wir hier im Saarland.

Deswegen muss das Ziel für uns lauten: Gestaltung der strukturellen Transformation so, dass die Wettbewerbsfähigkeit des industriellen Kerns bewahrt bleibt, dass die Wirtschaft aber parallel auch weiter diversifiziert wird - etwa durch Neuansiedlungen von Unternehmen auf technologischen Zukunftsfeldern - um insgesamt widerstandsfähiger zu werden gegen solche exogenen Schocks, wie wir sie gerade erleben. Und für diesen Weg gilt es nun, gemeinsam die richtigen Weichen für die Zukunft unseres Standortes zu stellen.

Wir freuen uns schon sehr auf die weitere Arbeit im Zukunftsbündnis. Verbinden dies aber auch mit der klaren Erwartungshaltung, dass die erarbeiteten Ergebnisse einen nachvollziehbaren Eingang in das Regierungshandeln finden und dass die Umsetzungsfortschritte anhand eines geeigneten Informations- und Berichtswesens nachgehalten werden.