IHK zeichnet die besten Energie-Scouts des Saarlandes aus

Azubi-Team der VSE gewinnt Landeswettbewerb

09.03.2023

Die IHK Saarland hat am Mittwoch die besten Projekte im landesweiten Energie-Scouts-Wettbewerb ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte das Azubi-Team der VSE AG aus Saarbrücken. Die Auszubildenden beschäftigten sich mit der systematischen Energieeinsparung von elektrischen Geräten in der Saarbrücker Hauptverwaltung des Unternehmens. Seit dem Start der Energie-Scouts-Kampagne vor sieben Jahren haben saarlandweit rund 260 Auszubildende aus Industrie, Handel und Dienstleistungen daran teilgenommen.

Ziel der IHK-Initiative ist es, das Bewusstsein der Auszubildenden für die Themen Nachhaltigkeit, Energieeinsparung und Ressourceneffizienz zu steigern. „Die Ergebnisse der Projekte zeigen, dass dies gelungen ist: Unsere Energie-Scouts haben äußerst kreativ, engagiert und lösungsorientiert gearbeitet und wertvolle Impulse geliefert, wie die Energiekosten in den Betrieben gesenkt und unternehmerische Mehrwerte geschaffen werden können“, sagte IHK-Geschäftsführer Dr. Carsten Meier bei der Siegerehrung.

Auch die Auszubildenden selbst haben profitiert. So haben die Energie-Scouts während der mehrmonatigen Projektphase nicht nur die Chance genutzt, ihre Projektideen eigenverantwortlich in die Weiterentwicklung des Unternehmens einzubringen, sondern sie haben auch zusätzliche Fähigkeiten erworben, etwa auf den Feldern Projektmanagement, Präsentationstechniken und Kommunikation. Zudem haben sie gelernt, wie Investitionsprojekte und die mit ihnen verbundene CO2-Einsparung kalkuliert werden.

Die Energie-Scouts-Initiative ist Teil des breiten Leistungsangebots, das die IHK ihren Mitgliedsunternehmen im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz anbietet. Als Anreiz für die Teilnahme der Auszubildenden hatte die IHK auch in diesem Jahr kostenfreie Workshops durchgeführt und Preise für die besten Projekte ausgelobt.

Über den ersten Platz und ein Preisgeld von 750 Euro freute sich das Team der VSE AG. Das Sieger-Team beschäftigte sich mit der systematischen Energieeinsparung von elektrischen Geräten in der Saarbrücker Hauptverwaltung.

Der zweite Preis, dotiert mit 500 Euro, ging an das Team der SGS-TÜV GmbH in Sulzbach. Dieses Projekt zielt auf die Einführung eines betrieblichen „Energiehelfers“ ab, der die Mitarbeiter für das Thema Energieeinsparung sensibilisieren und beim Aufspüren von Einsparpotenzialen helfen soll.

Den dritten Platz, prämiert mit 250 Euro, belegte das Team der 3Plus Solutions GmbH & Co. KG aus Lebach, dessen Projekt die Renaturierung eines Stücks Brachland auf dem Firmengelände zum Zweck der CO2-Speicherung zum Ziel hat.

Insgesamt waren alle eingereichten Projektarbeiten so vielversprechend, dass die IHK erneut eine weitere Runde „Energie-Scouts“ unter dem Dach des neuen „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ der IHK-Organisation anbieten wird. Teilnahmeberechtigt sind alle IHK-Mitgliedsunternehmen, unabhängig von Größe oder Branche. Die Workshops der Kampagne 2023/24 werden im kommenden Oktober als Webinare stattfinden. Anschließend startet dann wieder die Projektphase in den Betrieben, die mit den Projektpräsentationen auf der Abschlussveranstaltung im Frühjahr 2024 abgeschlossen wird.