Logo der Arbeitsgemeinschaft SL - RLP
Mit gekonntem E-Mailmarketing und spannenden Newslettern Kunden erreichen
IHK ARGE SL-RLP
Termin:
Donnerstag, 05. Juni 2025, 14:00 - 15:00 Uhr
Referent/Referentin:
Andreas Pfeifer
Einführung
Sichtbarkeit und Nutzenkommunikation sind das A&O im Marketing. Beide Aspekte entscheiden darüber, ob und wie unsere Botschaften bei unseren Zielgruppen ankommen. Während das klassische Direktmarketing auf adressierte Werbebriefe setzte, kommen seit über 20 Jahren personalisierte E-Mails zum Einsatz. Um immer wieder mit Kunden, Gästen und Interessenten in Kontakt zu kommen und sich in Erinnerung zu bringen, eignet sich der Versand eines regelmäßigen Newsletters. Und obwohl sich das Medienverhalten durch das Internet geändert hat und die Kommunikation vorwiegend digital stattfindet, ist der Newsletter das wohl meistunterschätzte Tool im Marketing.
Doch welches Programm soll ich dafür nutzen? Auf was muss ich bei der Auswahl achten? Wie sollten Anbiete ihre Newsletter versenden, ohne Kunden und Interessenten zu nerven? Wo findet man in Ihrer Branche regelmäßig die passenden Themen? Wie zeit- und kostenintensiv ist eine solche Maßnahme? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten Sie in diesem Praxisseminar mit Marketingberater Andreas Pfeifer.
Wer das Marketing-Tool „Newsletter“ bislang als verstaubt belächelt oder für den eigenen Betrieb als nicht angemessen gehalten hat, dem werden in diesem Seminar die Augen aufgehen…
Inhalte
Die zentralen Inhalte des Webinars sind:
Andreas Pfeifer ist seit über 35 Jahren in der Marketingkommunikation unterwegs. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Positionierung, Markenaufbau, Marketingstrategie, Kommunikationskonzepte sowie Online- und Social Media-Marketing.
Mit seiner Marketingberatung „Die Heldenhelfer“ in Wiesbaden hat er sich auf Gastgeber spezialisiert. Der Fokus liegt auf Rat & Tat für kleinere Unternehmen mit dem Ziel: Kunden finden, begeistern und zu Botschaftern der Marke machen.
Er versetzt seine Kunden mit Do-it-yourself-Marketing in die Lage, etliche Maßnahmen selbst umsetzen zu können. Zu vielen Themen in Social Media und Online-Marketing bietet er Seminare, Webinare und Workshops an. Außerdem schreibt er Beiträge für Fachzeitschriften und ist seit über acht Jahren Speaker im Podcast der Marketing MasterMinds.
Ablauf
Sichtbarkeit und Nutzenkommunikation sind das A&O im Marketing. Beide Aspekte entscheiden darüber, ob und wie unsere Botschaften bei unseren Zielgruppen ankommen. Während das klassische Direktmarketing auf adressierte Werbebriefe setzte, kommen seit über 20 Jahren personalisierte E-Mails zum Einsatz. Um immer wieder mit Kunden, Gästen und Interessenten in Kontakt zu kommen und sich in Erinnerung zu bringen, eignet sich der Versand eines regelmäßigen Newsletters. Und obwohl sich das Medienverhalten durch das Internet geändert hat und die Kommunikation vorwiegend digital stattfindet, ist der Newsletter das wohl meistunterschätzte Tool im Marketing.
Doch welches Programm soll ich dafür nutzen? Auf was muss ich bei der Auswahl achten? Wie sollten Anbiete ihre Newsletter versenden, ohne Kunden und Interessenten zu nerven? Wo findet man in Ihrer Branche regelmäßig die passenden Themen? Wie zeit- und kostenintensiv ist eine solche Maßnahme? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten Sie in diesem Praxisseminar mit Marketingberater Andreas Pfeifer.
Wer das Marketing-Tool „Newsletter“ bislang als verstaubt belächelt oder für den eigenen Betrieb als nicht angemessen gehalten hat, dem werden in diesem Seminar die Augen aufgehen…
Inhalte
Die zentralen Inhalte des Webinars sind:
- Newsletter als Teil des Online-Marketing
- Was sind die Vorteile, und wie kann ich sie nutzen?
- Auswahl eines geeigneten Anbieters
- Aufbau eines Newsletters
- Themenfindung – Inspirationsquellen – Redaktionsplan
- Wie baue ich Verteiler auf? Was muss ich dabei beachten?
Andreas Pfeifer ist seit über 35 Jahren in der Marketingkommunikation unterwegs. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Positionierung, Markenaufbau, Marketingstrategie, Kommunikationskonzepte sowie Online- und Social Media-Marketing.
Mit seiner Marketingberatung „Die Heldenhelfer“ in Wiesbaden hat er sich auf Gastgeber spezialisiert. Der Fokus liegt auf Rat & Tat für kleinere Unternehmen mit dem Ziel: Kunden finden, begeistern und zu Botschaftern der Marke machen.
Er versetzt seine Kunden mit Do-it-yourself-Marketing in die Lage, etliche Maßnahmen selbst umsetzen zu können. Zu vielen Themen in Social Media und Online-Marketing bietet er Seminare, Webinare und Workshops an. Außerdem schreibt er Beiträge für Fachzeitschriften und ist seit über acht Jahren Speaker im Podcast der Marketing MasterMinds.
Ablauf
- 14:00 Uhr
Begrüßung und Themeneinführung
Christian Dübner, IHK Koblenz
- 14:05 Uhr
Mit gekonntem E-Mailmarketing / Newsletter Kunden erreichen
Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer
- 14:55 Uhr
Austausch & Antworten
Plenum