Veranstaltung

Kennzahl: 15.19371

Freie Plätze vorhanden
Nur noch wenige Plätze vorhanden
Ausgebucht

NIS-2-Richtlinie: Cybersicherheit ist Chefsache! Welche Unternehmen sind betroffen? Welche Maßnahmen- und Meldepflichten bestehen? Welche persönliche Haftung trifft die Geschäftsführung?


Termin:
Mittwoch, 06. Mai 2026, 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Raum:
1+2
Kennzahl:
15.19371
Anmeldeschluss:
05.05.2026
Teilnahmeentgelt:
kostenfrei

Anmeldeformular

Ihre Anmeldung war erfolgreich. Vielen Dank.
Anmeldeformular:
Diese E-Mail-Adresse wird auch für den Versand der E-Tickets verwendet

Teilnehmer

Anschrift
Rechnungsanschrift
Falls abweichend von Anschrift

Weitere Teilnehmer
Teilnehmer hinzufügen



Hinweis:
Wir verwenden Ihre angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich für die Vor- und Nachbereitung dieser Veranstaltung. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass bei Präsenzveranstaltungen fotografiert und/oder gefilmt wird. Mit Ihrer Teilnahme willigen Sie ein, dass gegebenenfalls ein Foto und/oder eine filmische Abbildung Ihrer Person für die Veröffentlichung (Print, Online, Soziale Netzwerke, etc.) genutzt wird. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, geben Sie bitte einem IHK-Mitarbeiter oder dem Fotografen vor Beginn der Veranstaltung einen entsprechenden Hinweis.

Achten Sie bitte auf die Hinweise der Mitarbeiter, Hinweisschilder sowie Wegmarkierungen. Unser Hygienekonzept für Präsenzveranstaltungen sowie Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

Zur Durchführung von Webinaren benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Informationen zum Datenschutz und zur technischen Abwicklung finden Sie hier.

NIS-2-Richtlinie: Cybersicherheit ist Chefsache! Welche Unternehmen sind betroffen? Welche Maßnahmen- und Meldepflichten bestehen? Welche persönliche Haftung trifft die Geschäftsführung?
Termin:
06.05.2026, 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Raum:
1+2

Viele Unternehmen sind sich unsicher, ob sie in den Anwendungsbereich der NIS2-Regelung fallen. Das ist zum einen abhängig von den Sektoren und zum anderen vom Überschreiten bestimmter Schwellenwerte: mit mehr als 50 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von mehr als 10 Millionen fallen Betriebe unter die NIS2-Richtlinie. 

Unser Referent Thomas Heß, W+ST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Dillingen, zeigt Ihnen auf, welche Unternehmen unter das NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheits-stärkungs¬gesetz fallen. Wenn ja, muss das Unternehmen umfangreiche Risikomanagement-maßnahmen ergreifen, auch innerhalb der eigenen Lieferkette. Welche konkreten Anforderungen - wie die Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten und Notfallplänen für den Cyberangriff - an die Cybersicherheit gestellt werden, wird behandelt. Ganz wichtig: es gelten auch neue persönliche Haftungstatbestände für die Geschäftsführung, die im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt werden.

Die Teilnahme an der Präsenz-Veranstaltung ist unentgeltlich. Sie richtet sich an alle, die sich für Cybersicherheit im Unternehmen interessieren: Geschäftsführer, Risikomanager und Mitarbeitende der IT-Abteilung. Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein Get together statt. Bitte melden Sie sich bis zum 5. Mai 2026 an.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen spannenden Austausch!