Veranstaltung

Kennzahl: 15.18846

Social Media in Gastronomie und Tourismus 1

IHK ARGE SL-RLP


Termin:
Mittwoch, 30. April 2025, 14:00 - 15:00 Uhr
Referent/Referentin:
Andreas Pfeifer
Einführung
Social Media ist längst kein Trend mehr – es ist ein fester Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation, auch im Gastgewerbe und Tourismus. Doch wie gelingt der Einstieg in die Welt von Instagram, Facebook & Co., wenn Zeit, Ressourcen und Know-how begrenzt sind?
Dieses Webinar vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Grundlagen für einen erfolgreichen Start ins Social Media Marketing. Sie erfahren, wie Sie Ihre Wunschkundschaft gezielt ansprechen, die passende Strategie entwickeln und die Sichtbarkeit Ihres Betriebs erhöhen. Ob Hotel, Restaurant oder touristische Einrichtung: Dieses Webinar mit Marketingberater Andreas Pfeifer richtet sich an alle, die die Chancen von Social Media nutzen und sich zukunftsfit aufstellen möchten. Es ist nicht zu spät, damit anzufangen.

Inhalte
  • Die zentralen Inhalte des Webinars sind:
  • Warum Social Media für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus unverzichtbar geworden ist
  • Grundlagen des Social Media Marketings: Von der Positionierung bis zum Marketing-Mix
  • Was gutes Social Media ausmacht: Inhalte, Kanäle und Zielgruppen richtig wählen
  • Der 10-Punkte-Plan für den erfolgreichen Social-Media-Start
  • Die wichtigsten Social Media-Ziele: Bekanntheit, Kundenbindung und Co.
  • Hinweise zu rechtlichen Grundlagen: Impressum, Datenschutz, Bildrechte (keine Rechtsberatung!)
Referent
Andreas Pfeifer ist seit über 35 Jahren in der Marketingkommunikation unterwegs. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Positionierung, Markenaufbau, Marketingstrategie, Kommunikationskonzepte sowie Online- und Social Media-Marketing.
Mit seiner Marketingberatung „Die Heldenhelfer“ in Wiesbaden hat er sich auf Gastgeber spezialisiert. Der Fokus liegt auf Rat & Tat für kleinere „Gastgeber“-Unternehmen mit dem Ziel: Gäste und Besucher finden, begeistern und zu Botschaftern der Marke machen.
Er versetzt seine Kunden mit Do-it-yourself-Marketing in die Lage, etliche Maßnahmen selbst umsetzen zu können. Zu vielen Themen in Social Media und Online-Marketing bietet er Seminare, Webinare und Workshops an. Außerdem schreibt er Beiträge für Fachzeitschriften der Hospitality-Branche und ist seit über 8 Jahren Speaker im Podcast der Marketing MasterMinds.

Ablauf
  • 14:00 Uhr   
    Begrüßung und Themeneinführung
    Christian Dübner, IHK Koblenz
  • 14:05 Uhr
    Einführung Social Media in Gastronomie, Beherbergung und Tourismus
    Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer
  • 14:55 Uhr   
    Austausch & Antworten
    Plenum
Bitte melden Sie sich bis zum 28.04.2025 verbindlich für das Webinar an. Die Zugangsdaten werden jeweils vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugestellt. Das Webinar wird über ZOOM organisiert.