Weiterbildung zum/zur 'Call-Center-Fachwirt/in (IHK)' jetzt auch im Saarland
30.06.2000
Die IHK Saarland hat als eine der ersten Industrie- und
Handelskammern Deutschlands die Voraussetzung geschaffen,
erstmals einen 'Call-Center-Fachwirt' zu prüfen. Wegen der
wachsenden Nachfrage der Call-Center-Betreiber nach
qualifizierten Mitarbeitern bietet die IHK Saarland bereits seit
zwei Jahren die Weiterbildung zum 'Call-Center-Agent (IHK)' bzw.
'Call-Center-Teamleiter/in' an. Bislang haben fast 500
Absolventen dieses IHK-Zertifikat erworben.
Die zunehmende Zahl an Arbeitsplätzen in Call-Centern erfordert aber auch Führungskräfte, die in der Lage sind, Call-Center effektiv zu führen sowie zu organisieren. Diese besonderen Anforderungen soll der Call-Center-Fachwirt erfüllen. Die neue Qualifikation umfaßt neben modernster Call-Center-Technologie, Unternehmensführung, Controlling, Rechnungswesen sowie Aspekte der Volks- und Betriebswirtschaft. Die erfolgreich abgelegte IHK-Prüfung führt zum Abschluss 'Call-Center-Fachwirt/Call-Center-Fachwirtin (IHK)'.